Ingolstadt
Kreuztor in bunten Farben

24.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr

Ingolstadt (mbl) Die Fassade des Ingolstädter Kreuztors zeigte sich am Freitagabend in bewegten Bildern bunt illuminiert.

Anlass der neunminütigen Kunstinstallation "Der 8. Kontinent", die bis 22 Uhr in einer Endlosschleife lief, war der Weltwassertag. Inszeniert wurde sie von Esteban Nuñez (Video) und Nikoloz Shamugia (Musik), die ihr Equipment vor dem Szenelokal Englwirt aufgebaut hatten. Dort fanden sich bereits zu den ersten Vorstellungen ab 20 Uhr etliche Zuschauer ein, die sich die spektakuläre Videoinstallation nicht entgehen lassen wollten. Die beiden Künstler wollten mit der Aktion ein Zeichen setzen gegen die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastik und für mehr Umweltschutz. Parallel dazu läuft im Kreuztor noch bis Sonntag, 31. März, die Auftaktausstellung zum Themenjahr Wasser, das von der Kunst- und Kultur-Bastei ausgerufen wurde. Beteiligt daran ist auch der Berufsverband Bildender Künstler (BBK). Die Ausstellung im Kreuztor ist jeweils von Freitag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.