Winden am Aign
Michael Franken tritt erneut an

JWU Reichertshofen nominiert einstimmig Bürgermeisterkandidaten und stellt Gemeinderatsliste auf

14.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:28 Uhr
Neben einigen bewährten Räten bewerben sich heuer auch viele neuen Kandidaten für die JWU um einen Platz im Reichertshofener Gemeinderat. −Foto: Vogl

Winden am Aign (DK) Der amtierende Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken geht bei den Kommunalwahlen im März 2020 erneut für die JWU als Bürgermeisterkandidat ins Rennen.

Einstimmig wurden sowohl Franken als auch die Gemeinderatsliste im DJK-Vereinsheim in Winden am vergangenen Sonntag nominiert.

Mit der vollen Stimmenanzahl von 30 Stimmen wurde Michael Franken erneut als Kandidat für das Bürgermeisteramt nominiert. Ziel sei es, die bisherige erfolgreiche Arbeit fortzuführen, sagte Franken in seiner Ansprache. In den letzten zwölf Jahren könne die JWU eine ausgezeichnete Bilanz verzeichnen, so der JWU-Vorsitzende weiter. "Alle versprochenen Maßnahmen wurden angepackt. Die meisten sind bereits umgesetzt, manche befinden sich noch in der Planungs- und Umsetzungsphase. "

Politisch möchte Franken bis 2026 die Themen bezahlbarer Wohnraum, Verkehrswende und Natur und Umwelt verstärkt anpacken. Er fasste zusammen: "Mein Ziel ist eine lebenswerte, attraktive Marktgemeinde Reichertshofen mit einem starken Marktzentrum, bezahlbarem Wohnraum, wohnortnahen Arbeitsplätzen, attraktiven Mobilitätsmöglichkeiten sowie einer intakten Umwelt, und das in allen Ortsteilen. " Die JWU wolle "gemeinsam Zukunft gestalten - engagiert, erfahren und kompetent. " Dreißig Mal "Ja" gab es dann auch für alle Kandidaten sowie für die drei Ersatzkandidaten auf der JWU-Liste. Alle Kandidaten wurden entsprechend des Vorschlags gewählt. Viele bewährte JWU-Räte machen weiter, nur Gemeinderat Albert Schmidmeir scheidet aus. Ebenfalls schon lange mit dabei, diesmal aber auf hinteren Listenplätzen, kandidieren Adolf Kothmeier und Elisabeth Großmann.

Auf den vorderen Listenplätzen gibt es daher auch einige Neuzugänge, die frischen Wind in den Marktgemeinderat bringen wollen. Sowohl Kandidaten aus Reichertshofen als auch aus den Ortsteilen sind in ausgewogenem Verhältnis vertreten. Das JWU-Urgestein Andrea Blößl steht diesmal als Ersatzkandidatin zur Verfügung. Weitere Ersatzkandidaten sind Günter Held aus Hög und Heike Weinzierl aus Ronnweg.

Als Wahlleiter war an diesem Abend Fraktionssprecher Erwin Strasser im Einsatz. Franken dankte für das entgegen gebrachte Vertrauen und den Kandidaten für ihr Engagement. Abschließend lud Franken alle politisch Interessierten ein, "die persönlichen Eitelkeiten zurückzustellen und fair und zukunftsgewandt die Herausforderung anzunehmen". Franken kandidiert außerdem auf der Bürgerliste ebenfalls für den Kreistag.

Verena Vogl