Grüne gehen in Gaimersheim an den Start

Stephanie Nagelschneider und Christian Seute führen neu gegründeten Ortsverband

03.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:28 Uhr
Bei der Gründungsversammlung der Grünen in Gaimersheim (von links): Simone Zink, Listenführerin der Grünen für den Kreistag Eichstätt, Vorstandssprecher Christian Seute, Helga Stieglmeier, Wahlleiterin und frauenpolitische Sprecherin der bayerischen Grünen, Vorstandssprecherin Stephanie Nagelschneider, Beisitzer Raimund Weber, Beisitzer Manfred Fiedler und der Ingolstädter Grünen-Bezirksrat Joachim Siebler. −Foto: Schmidl

Gaimersheim - Seit Montagabend gibt es auch in Gaimersheim einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Geführt wird er von einem vierköpfigen Vorstandsteam um die beiden Sprecher Stephanie Nagelschneider und Christian Seute. Das ergab die Wahl unter Leitung von Helga Stieglmeier, seit Kurzem die erste frauenpolitische Sprecherin der bayerischen Grünen und seit 2002 Fraktionssprecherin der Partei im Kreistag Erding.

"Wir erleben in Bayern einen Boom", so Stieglmeier. Zwischen der Landtagswahl vor gut einem Jahr und der bevorstehenden Kommunalwahl im März 2020 sei es das Ziel gewesen, im Freistaat 100 neue Ortsverbände zu gründen. Jetzt sei man schon bei 130 bis 140 angelangt. Stieglmeier hob gleichzeitig die Bedeutung der Ortsverbände hervor. "Die Themen, die auf oberer Ebene gespielt werden, haben hier ihren Ursprung", so die Grünen-Politikerin. Und sie gab der zu wählenden Vorstandschaft mit auf den Weg: "Man kann viel bewegen, aber man muss manchmal dicke Bretter bohren. "

Stephanie Nagelschneider, eine 47-jährige Wirtschaftsingenieurin, zählte dann die Themen auf, derer sich die Grünen in Gaimersheim annehmen wollen. Beim Thema "Verkehr" gelte es, den ÖPNV attraktiver zu machen, die Fahrradinfrastruktur zu verbessern und einen verkehrsberuhigten Ortskern zu erreichen. Im Rahmen der Ortsentwicklung wollen sich die Grünen um eine maßvolle Nachverdichtung und um mehr Grünflächen sowie Beschattung kümmern, um damit auch das Mikroklima zu verbessern. Des Weiteren will sich der Ortsverband für ein Dorfzentrum auch in Gaimersheim (und nicht nur in Lippertshofen, wo es schon eines gibt, und in der Mittleren Heide, wo eines geplant ist) sowie für neue, an unterschiedliche Generationen angepasste Wohnformen einsetzen. Als besonders wichtig bezeichnete Nagelschneider die Reduzierung des CO2- Ausstoßes und rief in diesem Zusammenhang nach dem Posten eines Klimaschutzmanagers sowie nach einer vorrangigen Förderung der Photovoltaik.

Bei der Verfolgung dieser Ziele stehen Nagelschneider neben dem 22-jährigen Studenten Christian Seute als zweitem Vorstandssprecher auch der 57-jährige Audi-Manager Manfred Fiedler und der 55-jährige Arzt Raimund Weber als Beisitzer zur Seite.

Sollten sich allerdings noch zwei Frauen finden, die in der Vorstandschaft mitarbeiten wollen, würde diese noch nachbesetzt und auf sechs Personen (mit dann drei Frauen und drei Männern) erweitert.

Die nächste Aufgabe besteht für das Vorstandsteam aber darin, eine Kandidatenliste (mit mindestens acht Personen) für die Kommunalwahl im März aufzustellen. Damit will sich Nagelschneider aber bis Januar Zeit lassen. "Die Leute sollen über die Weihnachtsfeiertage Zeit haben, sich über eine Kandidatur Gedanken zu machen", so die 47-Jährige. Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten wolle der neue Grünen-Ortsverband allerdings nicht aufstellen, fügte sie an.

DK