Stammham
In nur fünf Wochen erwachsen geworden

Neu gegründete Grüne Liste Stammham sieht sich schon als "Alternative zu Politik beständiger Gleichförmigkeit"

02.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:50 Uhr
Die Listenführer Manuela Karrer und Martin Kozlik führten durch den Abend. −Foto: Lamprecht

Stammham - Mehr Dialog, mehr Transparenz, mehr "wir als ich". Das ist es, was sich die Grüne Liste Stammham für die künftige Politik im Ort wünscht. Deutlich wurde das bei der Infoveranstaltung der Gruppierung im Pub a la pap. Das Interesse an dem, was die Kandidaten zu sagen hatten, war riesig: Der Nebenraum des Gasthauses war mit Anhängern - aber auch politischen Gegnern - zum Bersten gefüllt.

 

Die große Erkenntnis, die zumindest die Befürworter der Liste aus dem Abend zogen: Die Grüne Liste ist erwachsen geworden - und das gerade einmal fünf Wochen nach ihrer Gründung an selber Stelle. Dass das so ist, bewies die Vielfalt an Themen, die die Kandidaten, angeführt von Manuela Karrer und Martin Kozlik, vorstellten. Die Hähnchenmast, die am Ortsrand erweitert werden soll, ist dabei immer noch ein wichtiges, aber längst nicht mehr das einzige Thema, mit dem die Liste Wähler gewinnen möchte.

Auf der Agenda stehen inzwischen mehrere Säulen, auf denen die Politik der Stammhamer Grünen ruhen soll: Von der Attraktivität der Gemeinde bis zur Ortsentwicklung, von Naturschutz und Nachhaltigkeit bis Mobilität reicht das Programm. Wichtigster Punkt: Die Grüne Liste sieht sich als Alternative zu einer, wie sie es nannten, "Politik beständiger Gleichförmigkeit" und wünscht sich eine "Politik von Bürgern für Bürger".

"Warum keine häufigeren Bürgerversammlungen? Warum kein ordentliches Gemeindeblatt oder ein Newsletter? Warum nicht einfach mal fragen: Hey Bürger, wir haben da was vor, was meint ihr dazu?", stellte Kozlik etwas provokant in den Raum.

Was sich die Kandidaten und ihre Anhänger wünschen, das ist mehr Öffentlichkeit in der Entscheidung, mehr Möglichkeit sich einzubringen, mehr konstruktiver Dialog, der die Bürger einbezieht, sie abholt und mitnimmt auf dem Weg zur Entscheidung. Was sie fordern, sind aber auch Treffpunkte für alle Generationen, ein besseres Verkehrs- und Wohnungsbaukonzept und - typisch für eine grüne Liste - mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Klar ist: Die Kandidaten, auch die politisch unerfahrenen, sind voll im Wahlkampf angekommen. Sie wollen gewählt werden, wollen sich einbringen und etwas verändern. "Jetzt", sagt Kozlik schmunzelnd, "nach 40 Jahre Grüne in Deutschland, auch hier in Stammham."

DK