Lenting
"Für eine starke Gemeinschaft"

Sozialer Wohnungsbau, Kindertagesstätte, Manterinbach: SPD Lenting stellt Wahlprogramm und Kandidaten vor

22.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:09 Uhr
Die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD Lenting stellten sich und ihr Programm vor. Moderiert hat die Vorstellungsrunde Bürgermeister Christian Tauer (hinten rechts). −Foto: Vogl

Lenting - Der Wahlkampf geht allmählich in die heiße Phase.

Den Auftakt in Lenting machte der SPD-Ortsverein am vergangenen Sonntag mit einer Vorstellung des Wahlprogramms und der Kandidaten. Die Lentinger SPD startet mit einem Acht-Punkte-Programm unter dem Motto "Verantwortung tragen - Für eine starke Gemeinschaft" in den Wahlkampf.

Vorsitzender Klaus-Dieter Tuchen übernahm die Begrüßung der zahlreich erschienenen Lentinger. Als Schwerpunkte nannte Tuchen unter anderem die Bereiche Bauen und Wohnen, Gewerbe, Verkehr und Infrastruktur sowie die Finanzen. So sollen der soziale Wohnungsbau gefördert werden, neue Wohngebiete im Rahmen von Bauland- und Einheimischenmodellen entstehen sowie der Verkehr in und um Lenting entlastet werden. Aber auch an die Familien und deren Bedürfnisse wurde gedacht: Neben einem Ausbau des Ganztagesangebots für die Grundschule wird die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte verfolgt.

Weitere Themenschwerpunkte sieht der SPD-Ortsverein in den Bereichen Wasser und Energie, Natur und Umwelt sowie Jugend und Senioren. So sollen der weitere Ausbau der Rad- und Wanderwege gefördert und das Gewässer-Entwicklungskonzept am Manterinbach sowie der Generationenpark zügig umgesetzt werden.

Danach hatten die 16 Kandidaten der Liste Gelegenheit, sich selbst vorzustellen. Vier bewährte Räte, aber auch zwölf neue Kandidaten treten für die Lentinger Sozialdemokraten an. "Wir haben Kandidaten aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und mit verschiedenen Altersstrukturen", sagte Bürgermeister Christian Tauer (SPD), der die Kandidatenrunde moderierte. Fast die Hälfte der SPD-Kandidaten sind Frauen, darunter mit Barbara Wittmann auf Listenplatz neun die Tochter von SPD-Altbürgermeister Ludwig Wittmann.

Von den amtierenden Gemeinderäten kandidieren Fraktionssprecher Wilfried Holzapfel, Rosa Hierl, SPD-Ortsvorsitzender Klaus-Dieter Tuchen und Elvine Oliar für eine erneute Amtsperiode. Gemeinderat Ludwig Grail scheidet aus: Er tritt nach 18 Jahren im Gremium nicht mehr zur Wahl an. Die Lentinger SPD-Liste wird angeführt von Fraktionssprecher Wilfried Holzapfel und Rosa Hierl.

In Lenting wird 2020 kein neuer Bürgermeister gewählt, da Rathauschef Christian Tauer (SPD) bereits im März 2018 für eine Amtsperiode von sechs Jahren bis 2024 wiedergewählt wurde. Tauer kandidiert aber wie fünf weitere Gemeinderatsbewerber auf der SPD-Kreistagsliste. Dies sind Wilfried Holzapfel, Rosa Hierl, Klaus-Dieter Tuchen, Helmut Bierwagen und Robert Gorka.

SPD-Unterbezirksvorsitzender Sven John und Landratskandidat Bernd Weber stellten schließlich das Wahlprogramm der Landkreis-SPD vor. Als Schwerpunkte nannten beide unter anderem die Förderung von Nachhaltigkeit, die Stärkung des ÖPNV sowie die Unterstützung von sozialem Wohnungsbau, Mehrgenerationenhäusern und betreuten Wohnformen für Senioren.

DK

Verena Vogl