Kösching
"Noch mehr auf Christus schauen"

Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum in der Köschinger Ladenkirche

02.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Pfarrer Christoph Schürmann beim Festgottesdienst in der Köschinger Ladenkirche. - Foto: Schilling

Kösching (DK) Beim Festgottesdienst zum 500. Reformationsjubiläum in der Ladenkirche Kösching kamen die Freude über Luthers große Leistungen ebenso wie auch Betroffenheit über seine Fehlleistungen und die gegenseitigen Verletzungen in den folgenden Jahrhunderten zur Sprache.

Auch Bürgermeisterin Andrea Ernhofer und ihr Stellvertreter Leo Pannwitz nahmen mit einigen Marktgemeinderäten am Festgottesdienst teil.

In der voll besetzten Ladenkirche beleuchtete Pfarrer Christoph Schürmann die Wirkungen, die die Reformation bis heute im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben hat. An den Begriffen "Liebe", "Anerkennung", "Vergebung" und "Freiheit" zeigte er auf, dass viele Entdeckungen der Reformatoren auch für die Menschen des 21. Jahrhunderts noch hochaktuell sind. Am Ende erinnerte er die christlichen Kirchen aller Konfessionen an ihren gemeinsamen Grund, Jesus Christus, und die gemeinsame Aufgabe, auf die Fragen und Bedürfnisse der Menschen heute einzugehen und Gottes Wort zu den Menschen zu bringen. "Wir schauen heute zu Recht wieder mehr auf das Verbindende. Aber wir müssen, sollen und wollen noch mehr auf Christus schauen", so Schürmann.