Ingolstadt
Knöcheltief im Wasser

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Mit blauem Tape haben Aktivisten symbolisch das Rathaus umspannt. Ein Plakat zeigt die Forderung der Gruppe. −Foto: Kurator.in

Ingolstadt (DK) Die Aktivisten der Ingolstädter Kreativgruppe kurator.in haben am Freitag im Kontext der Fridays-for-Future-Proteste symbolisch das Rathaus mit blauem Tape umspannt. Hiermit wollen sie den Meeresspiegelanstieg des letzten Jahrhunderts versinnbildlichen.

Die Folgen des Klimawandels seien gerade in unseren Breitengraden schwer zu fassen. Dabei gebe es sehr wohl schon heute konkrete Auswirkungen, so die Gruppe in einer Pressemitteilung. Die Nachricht, die sie vermitteln wollen, ist, "dass wir bereits knöcheltief im Wasser stehen". Es sei wichtig, dass man sich diese Tatsache gerade in der Stadtverwaltung tagtäglich vor Augen führe.

In diesem Kontext verweisen die Aktivisten von kurator. in auch auf die laufende Petition "Ingolstadt Klimaschutz jetzt? auf openpetition. de (openpetition. de/ingolstadtCO2) hin, welche ambitionierte Ziele in Bezug auf den CO2-Ausstoß fordert.