Manching
Kinder-Werkstattprogramm für Zuhause

Neues Angebot des Kelten- und Römermuseums Manching

03.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr
Da derzeit im Kelten- und Römermuseum keine Kinderworkshops durchgeführt werden können, kommt die Manchinger Museumswerkstatt nun zu den Kindern nach Hause. −Foto: Museum Manching

Manching - Seit bald drei Monaten ist die Kinder- und Jugendwerkstatt im Kelten- und Römermuseum Manching coronabedingt nun schon geschlossen.

Vor dem großflächigen Virusausbruch nahmen nahezu täglich ein bis zwei Schulklassen oder eine Kindergeburtstagsgruppe an einem Workshop teil, um den Kelten und Römern auch handwerklich nachzuspüren. Wann die Werkstatt ihre Pforten wieder öffnen kann, ist derzeit noch ungewiss.

Damit die Kinder aber nicht mehr länger auf dieses Angebot verzichten müssen, hat sich die Manchinger Museumspädagogin Barbara Limmer etwas ausgedacht. Sie hat die Museumswerkstatt einfach in eine Tüte gepackt, beziehungsweise in einen Briefumschlag. So kann man ab sofort ein ausgewähltes Werkstattangebot zum Thema "Römer" ganz einfach mit nach Hause nehmen oder verschicken. Die Tüte enthält alle für den Workshop benötigten Materialien und Anleitungen. Man braucht lediglich noch ein paar haushaltsübliche Utensilien, wie Lineal, Kugelschreiber, Filzstift, Schere und Kuchenteller, teilt das Museum mit.

Der Workshop ist für Mädchen und Buben ab acht Jahren geeignet. Eine weitere Tüte mit einem Programm für einen keltischen Gegenstand ist in Arbeit. Die "Museumswerkstatt in der Tüte" kostet drei Euro und ist im Museumsshop erhältlich. Gegen Vorkasse und Porto ist sie auch postalisch unter der E-Mail-Adresse info@ museum-manching. de zu beziehen.

DK