Lenting
Zum ersten Prost angerichtet

53. Lentinger Jurafest startet am Donnerstag mit dem Bieranstich

04.09.2018 | Stand 23.09.2023, 3:58 Uhr
Das Amt der Jura-Gerstenkönigin übernahm Salina Wolf (links) 2017 von Magdalena Zieglmeier. Bis vor Kurzem hat Bürgermeister Christian Tauer keine Nachfolgerin für sie selbst gefunden - nun steht fest, wer die Gemeinde Lenting repräsentieren wird. Das Geheimnis wird am Donnerstag gelüftet. −Foto: Stephan (Archiv)

Lenting (DK) Es ist angerichtet für das erste Prost und die erste Karussellfahrt auf dem Lentinger Festplatz: Das 53. Jurafest beginnt am Donnerstag. Dann wird auch endlich das Geheimnis gelüftet, wer Jura-Gerstenkönigin wird.

Das Jurafest fängt am Donnerstag offiziell im Festzelt mit dem Bieranstich an. Doch schon vorher treffen sich Vertretungen von Vereinen und Betrieben vor dem Rathaus zum ersten Anstoß mit einer frischen Maß Festbier. Eingeladen sind diese Abordnungen mit ihren vielen Fahnen gemäß der Tradition von der Gemeinde und dem Festwirt zum gemeinsamen Einmarsch in die Festhalle, wo der besagte Bieranstich durch Bürgermeister Christian Tauer erfolgt. Dieser freut sich wieder auf das große Lentinger Fest, das für die Gäste - ob groß oder klein - wieder viel zu bieten habe, wie er sagt.

Außerdem wird endlich das Geheimnis gelüftet, wer die Gemeinde Lenting bis Herbst kommenden Jahres als Jura-Gerstenkönigin repräsentieren wird. Bisher hatte Tauer keine Nachfolgerin für Salina Wolf gefunden. Dazu eingeladen sind auch die Festköniginnen aus der ganzen Region.

Hans Greis