Jugendsozialarbeit verstärkt

Döne Utku neue Ansprechpartnerin an der Lentinger Mittelschule

12.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:24 Uhr

Lenting - Der Fachbeirat der Mittelschule Lenting konnte jetzt mit Döne Utku eine weitere Mitarbeiterin des Kreisjugendrings in Lenting begrüßen.

Mit der ausgebildeten Diplom-Sozialpädagogin bekommt die Schule weitere Unterstützung für die Jugendsozialarbeit.

Döne Utku ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Sie arbeitet bereits seit 1. April halbtags als Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule. Nun wurde sie offiziell begrüßt. Die beiden Jugendsozialarbeiterinnen Kerstin Gillessen und Döne Utku präsentierten auch die Projekte für 2020: Am 13. Januar wird die Theatergruppe Eukitea an der Mittelschule zwei Stücke zu den Themen Mobbing und Cybermobbing aufführen. Außerdem sind rund 15 weitere Vorhaben zu jugendrelevanten Themen für alle Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis neun geplant.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert. Die JaS soll helfen, soziale Benachteiligung auszugleichen und individuelle Beeinträchtigung zu überwinden. Döne Utku ist bereits fester Bestandteil des Beratungsteams der Schule, zu dem auch der Schulpsychologe und die Vertrauenslehrer gehören. Ein regelmäßiger Austausch mit allen Beteiligten und der Schulleitung ist dabei sehr wichtig, wie es hieß.

Utku ist sehr gerne Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler: "Jeder soll hier möglichst unbeschwert lernen können und den bestmöglichen Abschluss erreichen. Ich freue mich, dazu einen wichtigen Beitrag leisten zu können. " Ab sofort sind Kerstin Gillessen und Döne Utku telefonisch unter (08456) 9279-29 oder direkt an der Schule zu erreichen.

vov