Ingolstadt
Jahresempfang der Reservistenkameradschaft

Langjährige Mitgliedschaft und großer Einsatz für die Kriegsgräberfürsorge bei Ehrungen gewürdigt

27.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr
Ehrungen gab es bei der RK Ingolstadt im Rahmen des Jahresempfangs. Verdiente Mitglieder erhielten Urkunden und Abzeichen von der RK Ingolstadt, der Kreisgruppe Oberbayern und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. −Foto: Meyer

Ingolstadt - Einer langen Tradition folgend, hielt die Reservistenkameradschaft (RK) Ingolstadt einen Jahresempfang.

Der Einladung zu der Veranstaltung im Kasino der Pionierkaserne auf der Schanz waren sowohl die Mitglieder der Reservistenkameradschaft als auch die Ehrengäste zahlreich gefolgt. RK-Vorsitzender, Stabsunteroffizier d. R. Wolfgang Christmann begrüßte die Gäste.

Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) überbrachte die Grußworte der Stadt Ingolstadt und lobte das hervorragende Miteinander. Die RK habe im letzten Jahr großartiges geleistet, sagte der OB. Die Pflege des Ehrenhains und weiterer Bereiche des Westfriedhofs steht seit vielen Jahren im Aufgabenkatalog der Reservisten. In den Jahren 2017 und 2018 wurden bereits Erinnerungstafeln zum Gedenken an die Ingolstädter Geschichte auf dem Westfriedhof enthüllt und für das Jahr 2020 sind weitere Maßnahmen geplant. "Ein würdiges Gedenken ist wichtig und gehört auch zur Ingolstädter Historie", so Lösel. Zum Thema Schießanlage Ochsenschlacht sagte Lösel, dass mit den Maßnahmen 2020 begonnen werde und auch die Stadt einen Beitrag dazu leisten will.

Als Vertreter der Pionierkaserne begrüßte Oberstleutnant Andreas Rüger die Reservisten. Die Neuausrichtung der Bundeswehr bis ins Jahr 2032 stellt die Reservisten wieder mehr in den Mittelpunkt. Man habe erkannt, dass es ohne Reservisten nicht geht, so der Stabsoffizier. Von der Partnereinheit der 1. Kompanie des Gebirgspionierbatallions 8 war Hauptmann Thilo Siegel zum Jahresempfang gekommen.

In seinem Jahresrückblick führte Christmann die Aktivitäten der RK auf. Neben militärischen Ausbildungs-, Schieß- und Marschveranstaltungen beteiligte man sich auch aktiv im Stadtgebiet. Zum 28. Mal unterstützte die RK die Ramadama-Aktion der Stadt und säuberte das Biotop an der Manchinger Straße. Zweimal organisierte man Arbeitseinsätze am Westfriedhof und am Volkstrauertag nahmen Fahnenabordnungen an den Gedenkfeiern teil.

Als weiterer Programmpunkt standen Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Rene Rother und Michael Deuter (zehn Jahre), Harald Mödl (25 Jahre) und Dieter Krause (40 Jahre) entsprechende Urkunden. Von der RK Ingolstadt wurde mit dem RK-Abzeichen in Bronze Stefan Plankl ausgezeichnet. Das Abzeichen in Silber erhielt Helmut Steidle. Von der Kreisgruppe Oberbayern Nord erhielt Josef Vogelsang die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Gold ging an Dieter Rabold und Adolf Gottschalk. Da die beiden RK-Urgesteine auch seit vielen Jahren die Fahne der RK tragen, bekamen sie noch das Fahnenträgerabzeichen des Bayerischen Soldatenbundes in Silber. Vom Volksbund erhielten die Erstsammler Sebastian Leitner und Karl Schlegel eine Urkunde. Für fünfjährige Sammeltätigkeit wurde Stefan Plankl ausgezeichnet. Bereits zehn Jahre nehmen Rudolf Manhardt und Franz Woltron an der Aktion teil. Zu guter Letzt wurden auch alle Frauen geehrt. Für die Unterstützung der RK-Arbeit und die Freistellung ihrer Männer überreichte ihnen Schriftführerin Brigitte Plankl Präsente.

mby