Menowin singt sich ins Finale

12.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr
Menowin Fröhlich −Foto: RTL

Ingolstadt/Köln (DK) Menowin Fröhlich hat es geschafft: Der Ingolstädter, der in den vergangenen Tagen mit seinen Eskapaden für Schlagzeilen in den Boulevard-Blättern gesorgt hatte, wurde am Samstagabend von den Zuschauern von "Deutschland sucht den Superstar" neben Mehrzad Marashi ins Finale gewählt. Manuel Hoffmann flog raus.

Drei Titel mussten die Kandidaten im Halbfinale singen: einen Boygroup-Song, den Titel eines persönlichen Musikhelden und einen Nummer-eins-Hit. "Nun zählt das Gesamtpaket", betonte Jurorin Nina Eichinger vorab, es müsse einfach alles stimmen. Eine Forderung, die sich wohl insbesondere Menowin Fröhlich zu Herzen genommen hatte. Nachdem er in der Show am Samstag zuvor so schwach wie noch nie gewirkt hatte, weil er sich lieber bei Familie und Freunden in Ingolstadt aufhielt, als in Köln zu proben, versprach er nun: "Ich bin da und ich werde kämpfen."
 
Schon nach seinem ersten Lied, "No Matter What" von Boyzone", zeigte sich die Jury entzückt. "Ich hab’ schlechte Nachrichten", meinte Dieter Bohlen, "aber für deine Konkurrenz: Menowin is back." Noch mehr Lob gab es für seine Interpretation von Stevie Wonders "You Are The Sunshine Of My Life". Die Kommentare reichten von "phänomenal" bis zu "Gänsehaut-Feeling". Kritisiert wurde allein sein aggressiver Blick.
 
Bei seinem letzten Titel "I Swear" von All-4-One bemühte sich Menowin daher ganz besonders um einen "lieben" Gesichtsausdruck, wie Jurymitglied Volker Neumüller anschließend zufrieden feststellte. Menowin grüßte am Ende noch die Krankenschwestern, die sich "so super" um seine krebskranke Tante gekümmert hätten.
 
Zu diesem Zeitpunkt hatten ihm seine Fans die Vorfälle der vergangenen Woche längst verziehen. "Menowin . . . macht uns fröhlich" stand auf den knallroten T-Shirts seiner Anhänger im Publikum. Als bei der Bekanntgabe der Finalisten der Name des 22-Jährigen fiel, gab es für sie kein Halten mehr. "Das wird gefeiert, als wär’s der Sieg", kommentierte Moderator Marco Schreyl den Freudentanz. Doch der Gewinner steht erst nächste Woche fest. Mehrzad ist ein starker Gegner, der trotz seiner Erkältung Jury wie Zuschauer absolut von sich überzeugte – und am Samstag auch privat, gleichzeitig aber auch öffentlichkeitswirksam, einen Volltreffer landete: Er machte seiner Freundin Denise einen Heiratsantrag – und die antwortete mit einem gehauchten "Ja".