Ingolstadt
Die miba setzt zum Endspurt an

Besucher dürfen sich am Finalwochenende auf ein kurzweiliges Programm freuen

07.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Spieglein, Spieglein: Am Stand des Alpenvereins glauben die Besucher, über einen Abgrund zu balancieren. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Am Finalwochenende erwartet die Besucher auf der Mittelbayerischen Ausstellung (miba) ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Miba-Chef Heiner Sandner hofft auf einen erfolgreichen Endspurt mit 30.000 Messebesuchern am Samstag und Sonntag.

Wettervorhersage für Sonntag, 9. April: 20 Grad, strahlender Sonnenschein. "Das spielt uns nicht gerade in die Karten", sagt miba-Chef Heiner Sandner und lacht. Gutes Wetter bedeutet nämlich unter Umständen, dass potenzielle miba-Besucher ihre Zeit lieber im Garten oder in der Natur verbringen. Trotzdem freue sich Sandner auf das Finale der miba und ist, was die Anzahl der Besucher angeht, positiv gestimmt: "Wir rechnen am Samstag und Sonntag allein mit 30.000 Besuchern." Ziel sei nach wie vor, die Besucheranzahl von 2015 zu erreichen. Bis Freitagabend waren es rund 44.000, was bedeutet, dass "wir immer noch zehn Prozent unter dem Niveau von 2015 liegen", so Sandner.

Bis die endgültige Bilanz am Sonntagabend gezogen wird, steht aber noch ein Wochenende mit einem kurzweiligen Programm bevor: Nicht verpassen sollte man laut Sandner die Rettungshundestaffel der Johanniter, die den gesamten Samstag im Freigelände ihr Können zeigt. Auch musikalisch ist einiges geboten: In der Halle 2 begibt sich die Folkloregruppe Khukh Mongol am Samstag um 11 und um 15 Uhr mit den Besuchern musikalisch in die ferne Mongolei. Laute Rhythmen erzeugt am Sonntag um 11 und 15.30 Uhr die Drumschool Ingolstadt im Freigelände. Empfehlenswert ist ebenso der Auftritt der Tanzgruppe Ya Salam/ Dance IN am Samstag um 13 Uhr (Halle 2). Sie entführt in die Welt aus 1001 Nacht.

Ein weiterer Höhepunkt ist der FC04-Bühnentalk am Sonntag um 13 Uhr in Halle 2: DK-Chefredakteur Stefan König spricht vor dem Entscheidungsspiel gegen Darmstadt mit Franz Spitzauer, Geschäftsführer des FC Ingolstadt. Die Unterhaltung wird auf der DK-Facebookseite live übertragen.

Wer sich für Tierschutz und vegane Ernährung interessiert, sollte am Stand der Ingolstädter Gruppen "Ingolstadt is(s)t vegan" und der Tierschutzorganisation "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" in Halle 4 vorbeischauen. "Wir bieten Gespräche an, stellen wissenschaftlich fundierte Infomaterialien zur Verfügung und haben viele rein pflanzliche Leckereien zum Probieren", sagt Sigrid Weigl von "Ingolstadt is(s)t vegan".

Auch der Hospizverein Ingolstadt hat auf der miba (Halle 4) einen Stand mit einem besonderen Mitmachprojekt. Auf einer großen schwarzen Tafel können Besucher unter der Schrift "Bevor ich sterbe ..." ihre Wünsche verewigen. Jens Böhm, Vorsitzender des Hospizvereins, hofft, dass die Wand am Wochenende noch mit vielen weiteren positiven Lebenszielen beschrieben wird.