Ingolstadt
Siebler hat es geschafft

18.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Ingolstadt (sic) Die Zeit des Wartens zog sich ein wenig, aber am späten Dienstagabend hatte Joachim Siebler Gewissheit: „Gegen halb elf war es auf der Internetseite des Landeswahlleiters sichtbar.“ Der Lehrer aus Etting hat es geschafft. Siebler zieht über die Liste in den Oberbayerischen Bezirkstag ein – als einer von acht Grünen.

Schlecht sah es nie aus für den 42-Jährigen. „Aber ich habe es natürlich erst glauben können, als es eindeutig war“, erzählte er gestern. Am liebsten würde Siebler dem Ausschuss für Bauen und Energie angehören, denn die Energiewende ist ein Interessenschwerpunkt des Fachlehrers für Maschinenbau an der Technikerschule. „Der Bezirkstag ist für das Zonierungskonzept für Windräder im Naturpark Altmühltal zuständig.“ Auch an der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bayern würde er gerne mitwirken.