Ingolstadt
Umleitung mit schönen Schleifen

Halbmarathon am Samstag führt wegen Baustelle über geänderte Strecke Es gehen wieder rund 3000 Läufer an den Start

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Haben sich hohe Ziele für den 16. Ingolstädter Halbmarathon gesteckt: Manuel Heinloth, Markus Alt, Matthias Fuchs und Christopher Pross (v. l.) gestern bei einer Trainingsrunde im Klenzepark. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Das Wetter verspricht, am Samstag für Läufer ideal zu werden: 14 Grad und trocken. Die Veranstalter rechnen wieder mit rund 3000 Teilnehmern. Ein hochmotiviertes Heer freiwilliger Helfer steht bereit, alles ist bestens organisiert. Die Vorfreude auf den 16. Halbmarathon ist riesig.

Um es mit zwei Worten zu sagen: "sehr eckig". So beschreiben Roland Knoll und Roland Muck, die leitenden Organisatoren, die Route der 16. Auflage des Spektakels. Die führt notgedrungen über neue Wege, denn wegen einer Baustelle vor der Oberen Apotheke fällt die Theresienstraße diesmal, wie berichtet, als Streckenabschnitt aus. Und damit auch das Kreuztor. Es sei wirklich sehr schade für die Läufer, die Zuschauer und die betroffenen Wirte, dass ausgerechnet diese schöne Straße und das Ingolstädter Wahrzeichen umkurvt werden müssen, sagen die Organisatoren, aber es gehe aus Sicherheitsgründen leider nicht anders. Deshalb haben Muck und Knoll mit vollem Einsatz kurzfristig eine Alternativroute entworfen. Eine große Herausforderung, schließlich muss ein Halbmarathon exakt 21,1 Kilometer lang sein. "Wir haben dazu auch ein paar Kunstgriffe und Schleifen eingebaut, um Kilometer zu schinden, sonst kommen wir einfach nicht hin." Das Ergebnis (siehe den Streckenverlauf in der Grafik) fällt dann wie gesagt sehr eckig aus.

Die neue Route besitzt aber dennoch großen Reiz. So geht es diesmal durch den Luitpoldpark. "Er ist wunderschön, aber diffizil zu sichern, weil es dort viele Wege gibt und von überall her plötzlich Radfahrer aus dem Nichts auftauchen können." Doch das Heer der Helfer - es sind entlang der Strecke wieder mehrere Hundert im Einsatz, inklusive Feuerwehr, Sanitäter, Ärzte und THW - sei auf alles vorbereitet, erzählen Knoll und Muck. Die baustellenbedingte Umleitung habe immerhin den Vorteil, dass weniger Absperrgitter benötigt werden. So soll etwa die Harderstraße, die heuer zu Ehren kommt, nur kurz gesperrt werden.

Anstatt des Schwenks in die Altstadt zwischen den Kilometern neun und zehn biegen die Läufer diesmal links ab und absolvieren die Schleife über den Baggersee via MTV, Glacis und Westliche Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn - und nicht, wie sonst üblich, im Uhrzeigersinn. Die geänderte Route bringt es auch mit sich, dass die Läufer ab dem Brückenkopf noch 1100 Meter bis zum Ziel im Klenzepark vor sich haben, weil es von dort noch ein Stück die Donau entlang Richtung Eisenbahnbrücke und wieder zurück geht. "Also besser kein Endspurt ab der Adenauerbrücke", raten Roland Knoll, Roland Muck und Roland Balzer, einer der Moderatoren. Die drei bitten auch inständig darum, nur dann an den Start zu gehen, "wenn man wirklich ganz gesund ist". Damit der Lauf für alle eine große Freude wird.

Start des 16. Ingolstädter Halbmarathons ist am Samstag, 30. April, um 17.30 Uhr an der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Ziel befindet sich beim Exerzierhaus im Klenzepark, Zielschluss ist um 20.15 Uhr.

 

Teilnehmer: Bisher sind 2907 Läufer gemeldet, davon fast 22 Prozent Frauen - also etwa so viele wie in den Vorjahren. Erfahrungsgemäß melden sich gut zehn Prozent kurzfristig nach.

 

Nachmeldungen: Sie sind nur am morgigen Freitag, 29. April, und am Samstag, 30. April, bis 15.30 Uhr in der Saturn-Arena möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt 45 Euro. Man kann nur bar bezahlen.

 

Zeitnahme und Auszeichnung: Ohne eine Startnummer sind weder eine Zeitnahme noch eine Wertung möglich. Alle Teilnehmer erhalten eine Medaille. Eine Urkunde kann selber ausgedruckt werden. Die Erstplatzierten dürfen sich auf attraktive Preise freuen.

 

Die Schülerstaffeln starten gemeinsam mit dem Hauptfeld um 17.30 Uhr auf der Adenauerbrücke. Ihr Halbmarathon ist in sechs Abschnitte eingeteilt. Das ausgegebene T-Shirt muss beim Lauf getragen werden!

 

Fitness-Run & Walk: Start ist am Samstag um 15 Uhr im Klenzepark am südlichen Donauufer auf Höhe des Reduits Tilly. Der Weg führt gut sieben Kilometer lang ohne Wertung durch den Grüngürtel. Nachmeldung am morgigen Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr in der Saturn-Arena (20 bzw. 40 Euro, nur Barzahlung). Walking und Nordic Walking sind erlaubt.


Der Kinderlauf Running Kids rund um die Tillywiese im Klenzepark wird am Samstag um 13 Uhr gestartet. Es können Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2011 teilnehmen. Die Strecke ist 1000 Meter lang, es gibt keine Zeitnahme. Die Jüngsten (Jahrgang 2011) laufen 500 Meter. Die Teilnahme ist nur mit dem offiziellen Running-Kids-T-Shirt erlaubt. Kinder können am Freitag und am Samstag bis 12 Uhr für zwölf Euro in der Saturn-Arena nachgemeldet werden. Die Veranstalter rechnen wieder mit rund 1000 Kindern.

 

Die Halbmarathon-Messe mit vielen Firmen findet am Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr in der Saturn-Arena statt. Die große Siegerehrung beginnt um 21 Uhr in der Arena.

 

Für die Verpflegung der Läufer haben die Veranstalter unter anderem 1200 Kilogramm Wassermelonen, 50 Kilogramm Äpfel und etwa 930 Kilogramm Bananen (50 Kisten) angekarrt, dazu kommen mehr als 17 000 Schwämme und noch mehr Becher. "Die aber bitte nicht weit ins Grüne schmeißen, weil die nachher wieder eingesammelt werden!", so die Organisatoren.