Zwei Verletzte
Ingolstadt: Wohnungsbrand in der Gustav-Mahler-Straße

Zwei Verletzte

05.12.2020 | Stand 09.12.2020, 3:33 Uhr
Fast 40 Feuerwehrkräfte eilten am Samstag zum Brandort. −Foto: Reiß

Ingolstadt - Aus zunächst ungeklärter Ursache ist es am Samstagnachmittag zum Brand in einer Wohnung in der Ingolstädter Gustav-Mahler-Straße gekommen. Das Feuer hatte seinen Ausgang in der Küche genommen.

Wie die Feuerwehr am Nachmittag mitteilte, hatte das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf Einrichtungsgegenstände in der angrenzenden Wohndiele übergegriffen. Die 77-jährige alleinstehende Eigentümerin konnte ihre Räume noch aus eigener Kraft verlassen und ihre eine Etage höher anwesenden Mitbewohner warnen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Stand die Westfassade des Blocks in dichten Rauch gehüllt. Bewohner der Wohnung über dem Brand machten sich am Fenster bemerkbar. Weitere Bewohner hatten das Gebäude zum Teil bereits eigenständig verlassen.

Die Feuerwehr war mit zwischenzeitlich fünf Trupps unter Atemschutzgeräten und einer Drehleiter an der Fassade im Einsatz und kontrollierte sämtliche Wohnungen. Zwei Frauen mussten leicht verletzt ins Krankenhaus. Der Brandschaden konnte laut Feuerwehr zwar auf das beim Eintreffen vorgefundene Maß begrenzt werden, nichtsdestotrotz entstand an großen Teilen der Einrichtung Totalschaden. Die Wohnung wird bis auf Weiteres nicht bewohnbar sein. Insgesamt 18 Beamte der Berufsfeuerwehr und rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingolstadt Stadtmitte und Friedrichshofen waren bis 16 Uhr im Einsatz. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.