Ingolstadt
Viel Arbeit für die Polizei

Nach dem Gerolfinger Faschingsumzug kam es zu Prügeleien, Beleidigungen und einem Diebstahl

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Ein fröhlicher Umzug: In Gerolfing wurde am Dienstag ausgelassen gefeiert. Danach kam es jedoch zu Streitigkeiten unter einigen Besuchern. - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Der Faschingsumzug in Gerolfing verlief am Dienstag aus Sicht der Polizei ohne Probleme. Danach hatten die Beamten aber eine Menge zu tun. Weil viel Alkohol floss, ging es teilweise aggressiv zu.

"Mit der fortschreitenden Zeit machte der steigende Alkoholkonsum bei den Besuchern, darunter auch Jugendliche unter 18 Jahren, den eingesetzten Polizeikräften zu schaffen", heißt es im Bericht der Ingolstädter Polizeiinspektion. Bereits um 16.25 Uhr beleidigte ein 17-Jähriger die Polizisten. Er versuchte zwar, nach seiner verbalen Entgleisung noch zu flüchten, konnte aber nach wenigen Metern angehalten werden. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Beleidigung. Gegen 19 Uhr gerieten mehrere junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren aneinander. Zunächst verlief der Streit lediglich verbal, eskalierte jedoch schließlich und endete für zwei Personen mit leichten Blessuren. Der Täter konnte an Ort und Stelle von der Polizei ermittelt werden. Gegen 21.40 Uhr kam es in der Gerolfinger Wolfsgartenstraße zu einer weiteren körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, wobei eine Person leicht verletzt wurde, wie die Polizeiinspektion mitteilt. Des Weiteren wurden einige Streitereien zwischen Besuchern gemeldet, die aber dank des rechtzeitigen Eingreifens der Polizeibeamten geschlichtet und beendet werden konnten, bevor Straftaten begangen wurden. So musste zum Beispiel ein 18-Jähriger sogar von den Beamten gefesselt werden, da er sich nicht mehr beruhigen ließ. Etwas abseits vom Geschehen beruhigte sich der junge Mann dann aber doch, sodass er schließlich nach Hause geschickt werden konnte.

Sanitäter teilten mit, dass einige Jugendliche viel Alkohol konsumierten. Eine 15-Jährige musste deshalb ins Neuburger Krankenhaus gebracht werden. Im Festzelt am Sportplatz kam es laut Polizei zudem noch zu einem Diebstahl. Einer 50-Jährigen wurde in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit die Handtasche entwendet.