Ingolstadt
Stationäre Blitzer im Stadtgebiet werden aufgestellt

Neue Säulen kontrollieren Ampelverstöße und Geschwindigkeitsüberschreitungen

03.07.2018 | Stand 07.07.2018, 3:33 Uhr
Nun ist es soweit: An drei Stellen in Ingolstadt wurden stationäre Blitzer aufgestellt. −Foto: Schmatloch

Ingolstadt (DK) Die neuen Säulen sehen alles - und auf die Autofahrer in Ingolstadt kommt ein neues Zeitalter zu. An drei Kreuzungen im Stadtgebiet werden stationäre Blitzer aufgestellt, die nicht nur das Rotlicht an der Ampel überwachen, sondern auch die Geschwindigkeit auf allen Fahrbahnen messen. Die erste Säule steht nun an der Münchner Straße an der Bahnhofskreuzung.

In den nächsten Tagen folgen zwei weitere Säulen an der Manchinger Straße an der Kreuzung beim McDonald's und an der Richard-Wagner-Straße an der Kreuzung beim Kaufland/Bowlingcenter. Bis die Superblitzer voll einsatzfähig sind, wird es laut Polizei noch eine Weile dauern. Dann heißt es definitiv runter vom Gas für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer. Und zwar 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.

Denn die rund 2,50 Meter hohen Säulen namens „Poliscan Red+Speed“ sind stationär platziert und nehmen für die Polizei den rollenden Verkehr ins Visier. Nach einem längeren Testbetrieb in München sind die Superblitzer in Bayern inzwischen auch in Nürnberg und Augsburg im Einsatz.