Ingolstadt
Über die Alpen

28.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:38 Uhr
Buchautor Gerhard von Kapff im Gespräch mit Uwe Ziegler (DK online). −Foto: Webel

Ingolstadt (DK) Mit Kind und Kegel über die Alpen – und zwar zu Fuß: Gerhard von Kapff hat über diese gewagte Familienunternehmung ein Buch geschrieben, aus dem er am 5. Oktober in der Buchhandlung Ganghofer lesen wird. Für einen guten Zweck.

Zu einem ungewöhnlichen Selbsterfahrungstrip unter Extrembedingungen brach die Ingolstädter Familie von Kapff im Jahr 2006 auf: Die Eltern und ihre zwei Söhne, damals acht und zehn Jahre alt, wanderten vom Münchner Marienplatz zum Markusplatz in Venedig – insgesamt 554 Kilometer, die sie in drei Etappen zurücklegten. Gerhard von Kapff, als Sportredakteur beim DONAUKURIER beschäftigt, schrieb ein Buch über dieses spannende Abenteuer.
 

Aus dem Werk mit dem Titel "Mit zwei Elefanten über die Alpen" liest von Kapff am Dienstag, 5. Oktober, in den Räumen der Buchhandlung Ganghofer in der Theresienstraße vor (dort gibt es auch jetzt schon Karten). Seine Diashow beginnt um 19.30 Uhr. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Kinder sind frei. Der Autor stellt den Erlös der DK-Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen zur Verfügung.

Die vier Reisenden kamen bei dem Marsch bereits am ersten Wandertag fast an ihre Grenzen und erlebten große Herausforderungen: Bergsteigen mit Seil, verloren gegangene Kinder, eine entzündete Achillessehne oder schwere Regenschauer.

Besonders die Kinder, die den Trip zunächst für eine verrückte Idee hielten, waren am Ende jedoch stolz auf die gewaltige Leistung. Als schließlich das Mittelmeer vor ihnen lag, waren die Ingolstädter überzeugt, dass sich alle Anstrengungen gelohnt hatten.