Ingolstadt
Trennung nach 30 Jahren

Sänger Claus Lessmann verlässt Bonfire – Gitarrist Hans Ziller macht weiter

09.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:40 Uhr

Gemeinsam auf der Bühne: Hans Ziller (links) und Claus Lessmann (Mitte) sowie die übrigen Bonfire-Mitglieder beim Ingolstädter Pfingstvolksfest 2011. Die Band veröffentlichte seit ihrer Gründung 1986 zwölf Studiowerke und diverse Live-Alben. »Glorious« mit dem neuen Sänger David Reece soll im Mai erscheinen. Neben frischen Songs finden sich darauf auch Neuaufnahmen von alten Bonfire-Stücken. Arch - foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Claus Lessmann und Bonfire gehen getrennte Wege: Nach fast 30 Jahren hat der Sänger die Ingolstädter Hardrockband verlassen. Gitarrist Hans Ziller wird dagegen im Mai mit dem neuen Album „Glorious“ auf Tournee gehen. Neuer Sänger soll David Reece sein, der früher bei Accept war.

Gemeinsam haben sie einige Höhen, manche Tiefs und bereits eine Trennung erlebt. Doch Mitte der 90er haben sie sich wieder zusammengerauft, etliche CDs produziert und für das zweite Album „Fireworks“ schließlich doch noch eine goldene Schallplatte bekommen. Doch jetzt ist offenbar endgültig Schluss. Es herrscht Funkstille, am Telefon will keiner was sagen. Nur Zillers Management schickt einige Zeilen: „Zuletzt hatten wir uns aber einfach nichts mehr zu sagen. Ich möchte mein Lebenswerk jedoch nicht sterben lassen, sondern stelle mich der Herausforderung die Band in komplett neuer Konstellation weiter auszubauen.“

Für die Fans kommt dieser Schritt nicht ganz so überraschend. Das letzte Studioalbum erschien 2011, seitdem gab’s nur noch Livemitschnitte. Die Tourneen waren auch schon mal größer (von den 80er Jahren ganz zu schweigen). Und dann, nach 25 Jahren, die Reaktivierung von Zillers Zweitprojekt EZ Livin’ mit keinem Geringeren als Ex-Accept-Stimme David Reece, inklusive CD und Tour. Genau dieser soll allem Anschein nach der neue Frontmann sein, zusammen mit Frank Pané (Gitarre, Gesang), Ronnie Parkes (Bass, Gesang) und Harry Reischmann (Schlagzeug), letzterer ist ja schon seit drei Jahren bei Bonfire. Ab Mai geht’s auf Tournee, und bestimmt demnächst auch in Ingolstadt. „Mit Nichtstun wollte der Hans die nächsten zehn Jahre nicht verbringen“, sagt Willi Wrede, von 2000 bis 2005 und seit Kurzem wieder Manager von Bonfire.