Ingolstadt
Start zur Europatournee in Pförring

Hans Zillers Band EZ Livin präsentiert das Album "Firestorm"

15.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Ingolstadt / Pförring (DK) Am Freitag wird es ernst – auch für Hans Ziller und sein Projekt EZ Livin. Die Band des Ingolstädter Bonfire-Gitarristen ist einer der Headliner beim Jubiläums-Open-Air der Lustigen Kumpel. „Ich wollte eigentlich sehr gerne wieder in Pförring spielen und hab den Klaus Kügel angerufen, ob EZ Livin zum 25. Bühnenjubiläum (so lange gibt es die Band schon) nicht gut zum 25. Pförringer Open Air passen würde. Das ging auf dem kurzen Dienstweg. Dass wir natürlich gleich zu einem Headliner geworden sind, freut mich umso mehr. Also starten wir unsere Europatournee fast in meiner Heimat – was will man mehr“, erzählt Ziller. Denn gleichzeitig ist der Auftritt in Pförring der Auftakt zur Tournee im Sommer und Herbst.

Fast 30 Konzerte in Deutschland, Spanien, Tschechien und der Schweiz werden Hans Ziller, Bonfire-Schlagzeuger Harry Reischmann, Ex-Accept-Sänger David Reece, Bassist Ronnie Parkes und Paul Morris, früher Keyboarder bei Ritchie Blackmore’s Rainbow, absolvieren. Ziller hat die Tour dabei in Blöcke von etwa acht bis zehn Konzerten eingeteilt.

„Wenn ich David, Paul und Ronnie aus USA einfliege, kostet das natürlich jedesmal unheimlich viel Geld, darum kann man das wegen eines Gigs gar nicht machen. Aber vielleicht gefällt es ihnen nach der Tour in Deutschland so gut, dass sie gleich da bleiben“, so Ziller weiter. Unterstützt wird die Band übrigens von Jürgen Kellerhals mit seinem Enso-Hotel: An den Tagen ohne Auftritt nächtigt die Band neben der Saturn-Arena.

Langweilig dürfte es Ziller in den vergangenen Monaten nicht geworden sein. Da war zum einen die Produktion der neuen CD „Firestorm“ (melodischer Hardrock mit bluesigen Einflüssen), dem zweiten Album von EZ Livin nach dem Erstling „After the Fire“ aus dem Jahr 1991 – in der Zwischenzeit lag das Projekt sozusagen auf Eis. Dann musste er die Tour auf die Beine stellen. Und außerdem gibt es ja immer noch die Hauptband Bonfire, mit der Ziller nach wie vor ebenfalls auftritt. Zuletzt etwa am vergangenen Sonntag, als beim Festival Masters of Rock in Tschechien Krokus absagen musste und Bonfire kurzerhand einsprang. „Es war ein tolles Gefühl, vor 20 000 Leuten zu spielen“, freut sich Hans Ziller.

Nach der EZ-Livin-Tour geht die Arbeit für den Ingolstädter gleich weiter. Wie Ziller verrät, ist für die erste Jahreshälfte 2015 ein neues Album geplant, nachdem von „Firestorm“ schon etliche tausend Exemplare verkauft wurden. Anschließend soll es dann auf eine Club- und Festivaltour gehen, so Ziller.