Ingolstadt
Mit Böllern zerstört

Vandalismus zum Jahreswechsel

04.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Ingolstadt/Kösching (DK) Dass manche das neue Jahr nicht unbedingt friedlich feiernd begrüßten, hat sich am Neujahrsmorgen gezeigt. An Silvester sind zwischen 20 Uhr und 22.20 Uhr laut Polizei fünf Buswartehäuschen im Stadtgebiet beschädigt worden.

Die Glasscheiben wurden beschmiert oder gingen durch Explosionen von Böllern zu Bruch. Vier Bushäuschen befinden sich im Piusviertel, weshalb hier die Polizei einen Tatzusammenhang vermutet. Das fünfte Häuschen steht in der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Uhlandstraße. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Angaben des Aufstellers auf 4500 Euro.

Auch in Kösching trieb ein Unbekannter sein Unwesen. Er demolierte laut Polizeibericht den Gartenzaun eines Grundstückes am Eixelberg und beschädigte Schloss und Scharnier der Gartentüre. Die Tat ereignete sich in diesem Fall im Zeitraum von Heiligabend bis Neujahr. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt in beiden Fällen unter Telefon (08 41) 93 43-22 22 entgegen.