Ingolstadt
Oliver Betz leitet Jugendamt

Oliver Betz ist für Jugend und Familie zuständig

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Ingolstadt (peh) Oliver Betz (Foto) wird ab Montag, 8. August, der neue Leiter des Amtes für Jugend und Familie. Betz ist seit 1999 in verschiedenen Positionen im Jugendamt tätig gewesen.

Von 2005 bis 2011 war der 39-Jährige als stellvertretender Vorsitzender in der Freistellung für den Personalrat der Stadtverwaltung tätig. 2011 hat er sich wieder in das Jugendamt auf die Stelle des Sachgebietsleiters Verwaltung zurückbeworben.

Wie er gestern vor der Presse betonte, sei ihm die gute Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Jugendhilfe in Ingolstadt sehr wichtig. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist für ihn ein hohes Gut. Daher möchte er "die gute Stimmung im Amt erhalten und nach Möglichkeit sogar noch verbessern". In einem ersten Schritt wird Betz nun das Gespräch mit allen Führungskräften im Amt für Jugend und Familie suchen, um so einen noch besseren Einblick in die jeweiligen Sachgebiete des Amtes zu erhalten.

Das neue Amt für Jugend und Familie, das nach der Teilung des früheren Jugendamts entstanden ist, hat nach Angaben von Referent Gabriel Engert 80 Mitarbeiter. Im neuen Amt für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung, das der bisherige Jugendamtsleiter Maro Karmann übernehmen wird, sind rund 300 Angestellte beschäftigt.