Ingolstadt
Stiefel soll Ehrenbürger werden

Mitbegründer des Media-Marktes auch sozial sehr engagiert

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr
Leopold Stiefel wird Ehrenbürger der Stadt Ingolstadt. −Foto: Frank Leonhardt (dpa)

Ingolstadt (rh) Der Unternehmer und frühere CSU-Stadtrat Leopold Stiefel (70, Foto) soll Ehrenbürger der Stadt Ingolstadt werden. Nach DK-Informationen werden die Fraktionen des Stadtrates sich mit diesem Vorschlag der Verwaltung, der bereits intern im Ältestenrat zur Sprache gekommen ist, im Herbst befassen.

Stiefel wurde vor allem als Mitbegründer des Media-Marktes und langjähriger Chef von Media-Saturn bekannt. Aber auch im Sport machte er sich einen Namen als Unterstützer und Sponsor des ERC. Seit vielen Jahren engagiert Stiefel sich sozial als Spender für verschiedene Einrichtungen. 2008 wurde dieser Einsatz bereits mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. „Ich bin der Stadt verbunden – und werde es auch weiterhin bleiben“, sagte er vor einigen Jahren im DK-Interview, als er sich aus dem aktiven Geschäft bei Media-Saturn zurückzog. Von 2002 bis 2014 gehörte Stiefel der CSU-Rathausfraktion an. Es gelang ihm als Seiteneinsteiger, bei der Wahl auf der Kandidatenliste weit nach vorn zu rücken.