Media-Markt-Aktion: Jeder zehnte Einkauf umsonst

31.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Ingolstadt (dk) Die Ingolstädter Media-Saturn-Unternehmensgruppe hat sich etwas Neues einfallen lassen, um zu Jahresbeginn Kunden zu ködern: Von Samstag, 2. Januar, bis Samstag, 9. Januar, ist deutschlandweit in allen Elektrofachmärkten von Media Markt jeder zehnte Einkauf kostenlos.

Jeder, der im Aktionszeitraum bei Media Markt einkauft, bezahlt zunächst. Während der Aktion wird dann täglich eine neue Gewinnerzahl der Zahlenreihe Null bis Neun bekannt gegeben. Diese findet sich auf jedem zehnten Kassenbon. Die Gewinnerzahl wird auf der Media-Markt-Website im Internet und unter einer Hotline-Telefonnummer bekannt gegeben. Wer auf seinem Kassenbon die Zahl an der genannten Stelle wieder findet, bekommt direkt ab dem nächsten Tag den kompletten Betrag der Kaufsumme ausbezahlt.
 
In der Vergangenheit war Media-Saturn wegen einer anderen Jahresanfangs-Aktion scharf kritisiert worden: Im Januar 2006 hatte das Unternehmen Kunden mit DVD-Playern für 19 Euro pro Stück in seine Märkte gelotst. Da viele Kunde keines der Geräte bekamen, wurde der Vorwurf laut, es habe sich um ein Lockvogel-Angebot gehandelt. Das Landgericht Ingolstadt wies die Klage der Verbraucherschützer ab.