Ingolstadt
Großstadtklein

Neuauflage mit Fokus auf Internationalität: Stadtjugendring errichtet 2019 Kindolstadt im Piusviertel

05.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:52 Uhr
Die Miniaturstadt soll wie Hogwarts, die Zauberschule von Harry Potter, aussehen: So haben sich die zwölf Kinder im Workshop vom Stadtjugendring (SJR) ihre Stadt vorgestellt. SJR-Geschäftsführer Stefan Moser und Spielmobil-Leiterin Sandra Ihring (zweite von rechts) planen die zweite Runde der Kindolstadt für das Jahr 2019. −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Auftakt zu Kindolstadt: Das Projekt geht 2019 nach drei Jahren in die zweite Runde. Die neue Projektleitung Sandra Ihring vom Spielmobil und Stadtjugendring-Geschäftsführer Stefan Moser haben mit den Planungen begonnen. Hauptthema des dreiwöchigen Projekts im Juni ist das internationale und interkulturelle Leben.

Zwölf Kinder haben in den Herbstferien in einem Workshop des Stadtjugendrings (SJR) in der Fronte 79 eine Stadt nach ihren Vorstellungen aus Finnpappe erbaut - nächstes Jahr könnte sie schon Realität sein. Denn vom 11. bis 28. Juni 2019 erblüht die Kindolstadt insgesamt drei Wochen lang im Piusviertel in der Waldeysenstraße. Der vollständige Name wird erst noch von den Kindern festgelegt - wie vieles andere.

"Erst vor ein paar Wochen hat der Stadtrat beschlossen, 102500 Euro zur Verfügung zu stellen", so SJR-Geschäftsführer Stefan Moser. Er plant mit einem Budget von 150000 Euro. 30 bis 40 Honorarkräfte und Workshopleiter sucht er noch, in den nächsten Wochen wird er sich an die Sponsoren wenden. Das letzte Projekt, damals noch unter Regie des Stadttheaters, hatte vier Jahre Vorlauf. Jede Woche gibt es Platz für 250 Ingolstädter Kinder im Grundschulalter plus maximal 50 Gäste. Das Thema soll Internationalität und Interkulturelles sein. "Das passt auch zu dem Stadtbezirk. Im Piusviertel gibt es 80 Prozent Migrationshintergrund." Der internationale Aspekt wird noch zusätzlich durch das Internationale Jugendgemeinschaftscamp erweitert, das für die drei Wochen in Kindolstadt haust. Nach den Weihnachtsferien werde im Januar die Online-Anmeldung zu Kindolstadt freigeschaltet, die Teilnahme bleibt kostenlos.

 

Anna Hausmann