Ingolstadt
Historiker Alfred Schickel gestorben

01.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Ingolstadt/Dunsdorf (DK) Der Historiker Alfred Schickel ist am Mittwoch im Alter von 82 Jahren gestorben. Der ehemalige Geschichtslehrer am Gnadenthal-Gymnasium und Studienpräfekt am Canisiuskonvikt stammte aus dem Sudentenland.

Er leitete zwei Jahrzehnte das Katholische Stadtbildungswerk. Bekannt wurde er vor allem durch die Gründung der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI), die durch revisionistische und rechtsorientierte Veröffentlichungen Kritik auf sich zog. Im Stadtrat gab es deshalb regelmäßige Diskussionen darüber, ob die ZFI aus Steuergeldern bezuschusst werden soll. Auch Schickels eigene Publikationen über zeitgeschichtliche Themen waren unter Historikern umstritten. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Kulturpreises der Sudentendeutschen Landsmannschaft lebte in den letzten Jahren in Dunsdorf bei Kipfenberg.