Ingolstadt
Gestochen scharfe Bilder aus der Region

Ingolstädter Fernsehsender INTV sendet jetzt über einen zusätzlichen HD-Kanal

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr
Die "Teleschau" um 18 Uhr ist das tägliche Nachrichtenmagazin von INTV für Ingolstadt und die Region. −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Kabel-Deutschland-Kunden können den Ingolstädter Lokalsender INTV seit einigen Tagen in HD-Qualität empfangen. In wenigen Wochen kommen auch Kunden von Com-IN und im Herbst alle anderen Zuseher in den Genuss hochaufgelöster Fernsehbilder aus der Region.

Selbst Fernsehprofis sind manchmal noch überrascht, wenn sie den Unterschied zwischen SD (Standard Definition) und HD (High Definition) vor Augen geführt bekommen. "Die Brillanz der Farben und die Schärfe der Bilder sind schon beeindruckend", sagt INTV-Sendeleiterin Babette Pönert. Vor allem, wenn man die Bilder - wie im Regieraum des Senders - im direkten Vergleich auf zwei Monitoren beobachten kann. Seit Anfang des Monats können Zuschauer, die den Regionalsender über digitales Kabel empfangen, ihn in höchster Bildqualität erleben - INTV hat jetzt einen zusätzlichen HD-Kanal. Dessen Signalqualität ist mit der nationaler TV-Programme vergleichbar. Der Sender ersetzt nicht den bisherigen SD-Kanal, sondern ist ein zusätzliches Angebot, betont Pönert.

Für die Neuerungen hat INTV in neue Ausrüstung investiert, berichtet die Sendeleiterin. Unter anderem mussten einige neue Kameras angeschafft werden. Auch die Studiotechnik, über die die Fernsehbilder ausgespielt werden, musste HD-tauglich gemacht werden. Das Ergebnis ist, dass nun nicht mehr "kleine" Bilder künstlich "aufgeblasen" werden, wie Pönert erklärt. Das Signal verlässt in voller Qualität das Studio an der Stauffenbergstraße.

Mit INTV ist jetzt die Hälfte der 16 bayerischen Regionalsender in HD empfangbar. "Es geht nicht mehr ohne", sagt Pönert. In den nächsten Wochen werden auch Kunden der Com-IN und ab Oktober auch Empfänger mit Satellitenanlagen INTV in HD empfangen können. Ein Vorteil für die Regionalsender ist auch, dass in der automatischen Senderauflistung der meisten Fernseher zuerst alle HD-Programme erscheinen und erst dann die in SD-Qualität. INTV rückt damit auf einen prominenteren Platz im fast schon unüberschaubaren TV-Angebot vor.