Ingolstadt
Heiterer Auftakt

Schlüsselübergabe des OB ans Prinzenpaar

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Die Regenten Manuela I. und Michael IV. nehmen symbolisch Rathausschlüssel entgegen. −Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Lautstark und schwungvoll ist am Samstag in Ingolstadt die fünfte Jahreszeit eingeläutet worden: Vor dem Rathaus nahmen die neuen Regenten Manuela I. und Michael IV. symbolisch die Rathausschlüssel aus den Händen von OB Christian Lösel entgegen.

Zuvor hatte er vor den Stufen zu seinem Amtssitz den ersten Orden erhalten - und zwar vom Kinderprinzenpaar Anika I. und Leon I. Zusammen mit den rund 50 Aktiven der Narrwalla stimmte Lösel den Schlachtruf "Hei-ju-hu" (Heiterkeit, Jubel und Humor) an. Prinzessin Michaela Pfeffer sagte zu den hunderten von Besuchern: "Ich freue mich, mit euch den Fasching erleben zu dürfen!" Seine Tollität Michael Schulz zeigte sich erleichtert darüber, dass die lange Zeit des Trainierens (seit Oktober) endlich vorbei sei.

 

Vor der Schlüsselübergabe war die Narrwalla vom Paradeplatz zum Rathaus gezogen und hatte Süßigkeiten verteilt.

 

Auf Prinzenpaar und Hofstaat wartet eine sehr kurze und laut Hofmarschall Jürgen Baumgartner "intensive" Faschingszeit: In viereinhalb Wochen - am 14. Februar - ist alles vorbei. Knapp 50 Auftritte werden bis dahin absolviert.