Ingolstadt
Essen für internationale Gäste

Die Audi-Gastronomie muss zur Jahrespressekonferenz logistisch einiges bewerkstelligen

09.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:34 Uhr
Alles frisch: Koch Björn Mangold bereitet gerade Gemüse in der Pfanne zu, das gestern beim Empfang zur Audi-Jahrespressekonferenz im Museum mobile serviert wurde - Foto: Hauser −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Hunderte Journalisten verfolgen heute die Audi-Jahrespressekonferenz. Um ihr Wohl kümmert sich schon seit gestern auch Helmut Bayerlein, Herr über die Küchen der Audi-Werke in Ingolstadt und Neckarsulm.

Das Essen ist frisch, regionaler Herkunft – und auf die internationalen Gäste abgestimmt. Die größte Herausforderung haben Bayerlein und sein Team schon am Vorabend bewältigt. Denn die meisten Teilnehmer der Jahrespressekonferenz waren da schon angereist. An fünf Stationen zeigte ihnen der Automobilkonzern, was es Neues in Produktion und technischer Entwicklung gibt. Am Ende landeten die gut 400 Gäste im Museum mobile, wo sie umfangreich verköstigt wurden, mit eigens für Audi kreiertem Sekt, sonstigen erlesenen Getränken und feinem Essen. Allerdings gibt es im Museum keine Küche. Fingerfood wie Graubrot mit Avocadomousse, Curry mit Gemüse, geschmorte Rinderbäckchen, Kirschtomatenragout, und mehrere Desserts, zum Beispiel Frozen Chocolate – all das mussten die Audi-Köche in ihrer Küche in einem Nebengebäude vorbereiten, damit die Zutaten dann frisch an vier eigens im Museum aufgestellten Kochstationen zubereitet und serviert werden konnten.

Beim Erstellen des Menüplans mussten die Veranstalter zwei weitere Dinge bedenken: Alles sollte wie bei einem Büffet üblich mit der Gabel gegessen werden können – und dem Geschmack von Menschen aus 20 Ländern gerecht werden. Beim Curry geht das ziemlich einfach: Je nach Beilage ist es vegan, vegetarisch oder mit Fleisch beziehungsweise Garnelen.

100 Kilogramm Kartoffelpüree, 80 Kilogramm Rinderbäckchen, 30 Liter Soße und vieles mehr verarbeitete Bayerleins Team am Vorabend der Pressekonferenz. 16 Köche, darunter acht mit Meisterausbildung, und 30 Bedienungen waren dafür im Einsatz. Dazu beschäftigten sich fünf Audi-Mitarbeiter mit dem Ablauf und sechs mit der Logistik. „Als wenn man schön ausginge“ – in solch einer Atmosphäre sollten die Gäste den Abend aus Sicht Bayerleins erleben. „Am nächsten Tag denkt jeder: ,Jetzt muss ich einen Bericht daraus machen und an die Redaktion schicken’“, sagt Helmut Bayerlein.

Für den Gastronomieleiter ist dagegen heute der entspanntere Tag. Die Pressekonferenz findet im Audi-Forum statt, gegessen wird dort, wo sonst die Abholer von Neuwagen verköstigt werden. Und da übernimmt die Mannschaft des Markt-Restaurants im Audi-Forum. Aber auch da gibt es Premium-Speisen aus regionaler Herkunft, etwa mit Wacholder geräucherte Altmühltaler Forelle, Salbeignocchi oder Limonen-Joghurt-Mousse mit karamellisierten Pistazien.