Ingolstadt
Erstes Stipendium

13.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Ingolstadt (DK) Stefan Neumeier, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), erhält als erster Absolvent einer bayerischen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ein Promotionsstipendium des Elitenetzwerks Bayern. Erstmals konnten sich in diesem Jahr Doktoranden von HAWs für dieses Forschungsstipendium bewerben.

Von zehn geförderten Promotionen ging ein Stipendium an einen HAW-Doktorand.  Neumeier, der aus dem Landkreis Eichstätt kommt, promoviert im Verbundkolleg "Mobilität und Verkehr" mit der Technischen Universität München im Bereich Fahrzeugsicherheit. In seiner Doktorarbeit untersucht er Teleoperiertes Fahren, also das Kontrollieren eines Fahrzeugs aus der Ferne mittels Mobilfunknetz. Die Fertigstellung der Promotion ist für 2020 geplant. ‹ŒFoto: THI