Ingolstadt
Drei Tage Kita-Streik

Auch in umliegenden Landkreisen

15.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:18 Uhr

Ingolstadt (dk) Das Organisationstalent der Eltern in Ingolstadt und Umgebung ist in dieser Woche erneut gefagt. Nach Angaben der Vorsitzenden des Verdi-Bezirks Ingolstadt, Steffi Kempe, werden alle 24 städtischen Kindereinrichtungen in Ingolstadt ab Mittwoch drei Tage in Folge streiken.

In dieser Woche werden von Mittwoch bis Freitag alle Kindergärten bestreikt, die auch schon in der vergangenen Woche geschlossen blieben. Es ist wahrscheinlich, dass sich dieses Mal bundesweit noch viel mehr Einrichtungen beteiligen als in der letzten Woche. Insgesamt 150.000 Beschäftigte sollen laut ver.di in dieser Woche ihre Arbeit niederlegen. Die kommunalen Arbeitgeber wollen den Erzieherinnen und Krippenleitungen entgegen kommen, so heißt es. In welcher Form und wann das geschehen soll ist aber noch unklar. Sollte es zu einer baldigen Einigung kommen, bedeutet das eine zehnprozentige Lohnsteigerung für rund 240.000 Erzieher und Sozialarbeiter.

Ab 8 Uhr findet am Mittwoch im Gewerkschaftshaus eine Streikversammlung statt. Auch die kommunalen Kindereinrichtungen der umliegenden Landkreise sind zum Streik aufgefordert. Wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW) auf Anfrage unserer Zeitung sagte, werden sich voraussichtlich Einrichtungen in Reichertshofen, Pfaffenhofen, Manching, Pichl, Geisenfeld, Vohburg, Denkendorf, Gaimersheim, Lippertshofen, Kösching, Kasing, Wettstetten, Großmehring, Rennertshofen, Neuburg und Lichtenau an dem Streik beteiligen.