Ingolstadt
Dolce vita bei 22 Grad

Der sommerlich warme Samstag lockt viele in die Sonne, aber nicht jeder denkt nur an das süße Leben

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Ein Eis geht immer - an warmen Herbsttagen, wie der Samstag einer war, natürlich besonders: Eva Geiger aus Eichstätt (rechts) kaufte ihrem Sohn Quirin (verdeckt) eine Portion Eis, weil der Vierjährige unbedingt etwas essen wollte. Ramires Rossi (links) hatte an diesem Tag alle Hände voll zu tun. −Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Die richtige Wetter-App hatte es vorhergesagt: Sonne! Am Samstag lockte der wahrscheinlich letzte perfekte Herbsttag mit T-Shirt-Wetter ins Freie. Manche genossen ihn, als gäbe es nie wieder schöne Tage. Andere nutzten ihn für Arbeiten, die trockenes Wetter dringend voraussetzen.

Egal, was die Ingolstädter oder auch Besucher von außerhalb am Samstag erledigt oder erlebt haben: Es war ein guter Tag für alle Arten von Beschäftigung. Ganz oben auf der To-do-Liste Vieler stand das dolce vita, das süße Nichtstun. Eis essen, Kaffee trinken, Pizza essen. Alles unter freiem Himmel. Die Sonne sorgte für 22 Grad für gute Laune.

Die Ingolstädter Studentin Burcin Sahin formulierte es so: "Wegen meiner Bachelorarbeit sitze ich viel in der Bibliothek. Deshalb tanke ich hier und jetzt Energie, dann kann ich auch viel besser Energie ausstrahlen."

Am Donau-Ufer waren freiwillige Helfer vom Bund Naturschutz (BN) unterwegs. In Sachen Saubermachen am trockenen Samstag. Viel Spaß hatten dabei vier Kinder: Lara Grünberg, Levi Wischhof, Luisa und Charlotte Theobald waren mit ihren Eltern gekommen und sammelten - passend in Matschhosen und Gummistiefel gesteckt - eifrig mit.

Familie Sachsenhauser saß vor der Eisdiele: "Es wird nicht das letzte Eis für heuer gewesen sein", schmunzelte Papa Helmut, der mit Frau Steffi und den Buben Simon und Fabian gekommen war. In die Stadt waren sie geradelt, was auch ihrem Hund besser gefiel.