Haftbefehle ergangen

Festnahmen nach Kopfschuss in Tiefgarage

17.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Nach der Festnahme zweier Tatverdächtiger, die einem 41-jährigen Ingolstädter in den Kopf geschossen haben sollen, ist am Dienstag Haftbefehl gegen die aus Würzburg stammenden 45 und 55 Jahre alten Männer ergangen. Eine der Mittäterschaft beschuldigte 35-jährige Ingolstädterin kam dagegen nach weiteren Vernehmungen auf freien Fuß.

Die Hintergründe der Attacke bleiben zunächst weiter offen.
 
Die beiden Männer sollen dem 41-jährigen Gastwirt aus Ingolstadt am 18. März in der Tiefgarage einer Ingolstädter Wohnanlage aufgelauert, ihn mit Fäusten traktiert und auf ihn geschossen haben. Ohrenzeugen des Geschehens hatten von vier Schüssen berichtet, ebenso viele Treffer erlitt das Opfer – einen in den Kopf, drei am Körper.
 
Wie durch ein Wunder überlebte der Mann die Attacke, konnte aus eigener Kraft flüchten und sich in seine Wohnung retten. Die Polizei vermutet das Motiv in persönlichen Gründen, muss dazu aber weiter ermitteln. Die Beschuldigten schweigen weitgehend zu den Vorwürfen. Die Tatwaffe ist verschwunden.
 

Horst Richter