Ingolstadt
Kurzzeitiger Stromausfall in Teilen Ingolstadts

Der Norden und auch Audi betroffen

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. −Foto: Friso Gentsch/Archiv

Ingolstadt/Neuburg (hri/man/rje) Am Dienstagmorgen kam es im Norden Ingolstadts und Teilen der Stadt zu einem großflächigen Stromausfall. "Auslöser war der Ausfall dreier Umspannwerke des Bayernwerks in Etting, Grünau und auf dem Gelände der Firma Audi", teilte Maximilian Zängl von der Bayernwerk AG unserer Zeitung mit. "Dadurch war auch Audi von dem Stromausfall betroffen."

Der Strom fiel gegen 7.25 Uhr für etwa 30 Minuten aus. Laut Polizei war vor allem der Norden und Westen vom Stromausfall betroffen. Auch bei Audi, in Gerolfing, Etting, Wettstetten, Lenting, Hepberg, Wettstetten, Stammham, Kösching, Heinrichsheim, Gaimersheim, Eitensheim sowie in Teilen Neuburgs gingen kurzzeitig die Lichter aus. In diesem Bereich fielen auch die Ampeln aus und der Verkehr staute sich. 

Laut Andreas Schmidt, Pressesprecher der Stadtwerke Ingolstadt, war ein Schaden im Stromnetz von Bayernwerk die Ursache. Dieser Stromnetzverteiler mit Sitz in Regensburg versorgt auch die Ingolstädter Stadtwerke mit Strom. "Es sind verschiedene Gerüchte im Umlauf, wir können aber noch nicht genau sagen, was bei Bayernwerk der Auslöser für den Ausfall war", erklärte Schmidt auf Anfrage unserer Zeitung.

Auch Maximilian Zängl von Bayernwerk kann noch nicht sagen, wie es zu dem Stromausfall kam. "Aktuell wird untersucht, wodurch der Ausfall bedingt war. Die Ursache ist bislang noch ungeklärt", sagte er. 

Durch den fehlenden Strom von Bayernwerk fielen in Ingolstadt drei Umspannwerke aus der Versorgung: die Umspannwerke in Etting und Grünau sowie ein Umspannwerk auf dem Firmengelände der Audi AG. "Unsere Leute haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Stromversorgung dort wieder herzustellen", sagte Schmidt. Man habe versucht, den vorhandenen Strom im Netz der Stadtwerke Ingolstadt so umzuleiten, dass auch die vom Ausfall betroffenen Bereiche wieder Strom versorgt seien.

Gleichzeitig habe Bayernwerk versucht, seinen Schaden im Netz zu beheben. Dies sei geglückt und alle Bereiche der Stadt - inklusive Audi - hätten nun wieder Strom.