Ingolstadt
Ingolstädter Stadtrat Ulrich Bannert wechselt in die AfD

Seit 1990 im Stadtrat

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Drittdienstältester Stadtrat: Republikaner Ulrich Bannert - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Ulrich Bannert wechselt in die AfD. Der Mann, der seit 1990 im Ingolstädter Stadtrat sitzt, wird in seiner neuen politischen Heimat mit offenen Armen empfangen.

Wie der  AfD-Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt in einem Schreiben mitteilt, konnte die Partei "Ulrich Bannert über ein Jahr lang in der gemeinsamen politischen Arbeit kennen und einschätzen lernen". Man hege an seiner demokratischen und kameradschaftlichen Einstellung keinerlei Zweifel. Daher wurde sein Beitritt mehrheitlich befürwortet.

Die AfD lege besonders großen Wert auf die Feststellung, dass Bannert seine langjährigen Erfahrungen in der Kommunalpolitik und den betreffenden Wahlkämpfen und Gremien in die demnächst anstehende Gründung und Etablierung eines kommunalpolitischen Arbeitskreises der AfD Ingolstadt-Eichstätt einbringen werde. Alles auf das Ziel ausgerichtet, bei der Kommunalwahl 2020 in Fraktionsstärke in den Ingolstädter Stadtrat einzuziehen.

Ulrich Bannert zu seinem AfD-Eintritt: „Die hauptsächlichen Beweggründe waren für mich der kameradschaftliche Umgang der Mitglieder untereinander und die effektive Weiterarbeit in einer konservativen Partei. Mein politisches Ziel ist der Einzug ins Ingolstädter Rathaus in Fraktionsstärke mit den Schwerpunktthemen Soziales, Familie mit Beruf, Kindergartengebühren, Sicherheit für die Ingolstädter Bevölkerung, Verkehrsentwicklung. Ein großes Anliegen ist hierbei die vorrangige Vergabe unserer Sozialwohnungen an die einheimische Bevölkerung.“