Gaimersheim
Handgemachte Pralinen mit Dill

Eva Knabl aus Gaimersheim ist die erste Schokoladen-Sommelière in ganz Bayern

13.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr
Eva Knabl, erste Schokoladen-Sommelière Bayerns −Foto: Schmidl, Norbert, Ingolstadt

Gaimersheim (DK) "Ich liebe es, mit Pralinen zu arbeiten", sagt Eva Knabl voller Überzeugung. Jetzt hat die 28-Jährige dieser Liebe einen deutlichen Ausdruck gegeben. Denn im Rahmen einer Zusatzausbildung hat sie den Abschluss als Schokoladen-Sommelière gemacht. Als Erste in ganz Bayern.

Als Konditormeisterin hatte Knabl natürlich auch bisher schon mit Pralinen zu tun. Die selbst gemachten, in Handarbeit entstandenen Leckereien, die seit einiger Zeit in der Bäckerei Knabl am Gaimersheimer Marktplatz angeboten werden, verkaufen sich ihr zufolge auch recht gut. Doch jetzt hat Knabl eine neue Möglichkeit genutzt, um "mein Wissen auf eine neue Stufe zu stellen", wie sie sagt.

Denn erstmals hat die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim (Baden-Württemberg) in Kooperation mit der Chocolate Academy in Köln in diesem Jahr die Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier beziehungsweise zur Schokoladen-Sommelière angeboten. Zwischen März und September haben die zwölf Kursteilnehmer (darunter Knabl als Einzige aus Bayern), die als Zulassungsvoraussetzung alle Konditormeister sein mussten, ihr Wissen rund um Schokolade erweitert und vertieft.