Ingolstadt
Wilde Jagd quer durch die Stadt

Illegales Autorennen: Vier junge Männer und eine Frau werden schließlich am Westpark von der Polizei gestoppt

08.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Polizei hat in der Nacht auf Sonntag ein illegales Autorennen beendet. Fünf junge Fahrer, vier Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren und eine 19-jährige Frau, waren mit ihren PS-Boliden in wilder Jagd quer durch die Stadt gerast, bevor ihnen die Polizei schließlich am Westpark die Zielflagge zeigte.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 0.20 Uhr waren  einer zivilen Videostreife der Verkehrspolizei Ingolstadt auf Höhe des Westparks insgesamt fünf neuwertige und hochmotorisierte Fahrzeuge aufgefallen, die mit aufheulenden Motoren stark beschleunigend von der dortigen Ampel aus in Richtung Audi-Ring donnerten. Bei laufender Videokamera versuchten die Polizisten, dieser Gruppe zu folgen, was laut Polizei nicht immer einfach war. Die fünf Fahrzeuge, ein Seat Leon,  ein Audi A3 Sportback, sowie drei verschiedene Audi TT, rasten zunächst in Richtung Stadtmitte. Zwei hatten Ingolstädter Kennzeichen, zwei  Eichstätter Nummernschildern und eines ein  ND-Kennzeichen. 
 

Machen Sie mit bei unserer Frage der Woche

Sind die Strafen für Raser angemessen?


Auf der Fahrt in die Stadtmitte konnten die Beamten bereits jede Menge zum Teil gravierende Verkehrsverstöße filmen. So haben  sich die Verkehrsrowdys  auf der Neuburger Straße teilweise zu dritt nebeneinander fahrend  gegenseitig überholt. Anschließend ging die Gruppe stets stark beschleunigend auf eine Stadtrundfahrt quer durch die  Altstadt, ehe sie  sich laut Polizei in der Nördlichen Ringstraße aufreihte und ein Beschleunigungsrennen durchführte. Dabei wurden Geschwindigkeiten jenseits der 100 Stundenkilomter-Marke erreicht, berichten die Beamten. 

Anschließend stellten sich die fahrer  in der Neuburger Straße, Ecke Permoserstraße, an der roten Ampel in zwei Reihen auf. Beim Umschalten auf Grün starteten sie  dann, ähnlich wie bei einem Autorennen, ein Rennen bis zum Audi-Ring, bei dem auch die Gegenfahrspur für höchst waghalsige Überholmanöver genutzt wurde, so die Schilderung der Polizei. Auf Höhe der Tankstelle Am Westpark startete dann an der dortigen Ampel ein weiteres Rennen, das die Teilnehmer zum Hochkreisel und wieder zurück führte. 
Ohne Rücksicht auf Verluste, wie es im Polizeibericht heißt, überholten sich die Fahrer gegenseitig, ehe die Gruppe   erneut an einer roten Ampel geschlossen zum Stillstand kam. Hier gelang es der zivilen Streife schließlich, sich quer vor die Rennfahrer zu stellen, um ihnen letztendlich die Zielflagge zu zeigen. Umgehend nahmen die Beamten  jedem der fünf Autofahrer die Zündschlüssel ab. 

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mussten dann alle fünf am Rennen beteiligten Fahrer  ihre Führerscheine abgeben, die dann von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt beschlagnahmt wurden. Die jungen Leute, allesamt aus Ingolstadt und Umgebung, sind nun erst einmal zu Fuß unterwegs, so die Polizei . „Da die Autos der vier jungen Männer allesamt auf deren Eltern zugelassen sind, dürfen sich nun Papa oder Mama darum kümmern, dass die Autos wieder in die heimischen Garagen zurück gefahren werden“, heißt es im Bericht der Beamten.

In Anbetracht der rücksichtslosen und im gröbsten Maße verkehrswidrigen Fahrweise der jungen Autofahrer dürfte es laut Einschätzung der Polizei mehr als wahrscheinlich sein, dass alle fünf in der nächsten  Zeit vermehrt in öffentlichen Verkehrsmitteln angetroffen werden können. Zusätzlich werden sie sich wegen Straßengefährdung vor der Ingolstädter Justiz verantworten müssen.

 „Zum Glück für die Raser wurden nach ersten Erkenntnissen   bei dem  Autorennen unbeteiligte Personen weder gefährdet noch geschädigt“, so die Polizei weiter.