Ingolstadt
Weihnachtsmann mit Schluckauf

Die Theatergruppe der Lebenshilfe führt eigenes Stück beim Weihnachtsbasar auf

01.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Der Weihnachtsmann und seine Wichtel: Mitarbeiter der Lebenshilfe bei der Probe ihres eigenen Theaterstücks. Kursleiter ist Sixtus Meyer (3. v. l.). Auf dem Bild fehlt Frau Weihnachtsmann. - Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Am ersten Adventswochenende des Jahres veranstaltet die Lebenshilfe einen Weihnachtsbasar mit einer besonderen Premiere. Die Theatergruppe führt ihre eigene Weihnachtsgeschichte auf -- am Sonntag, 3. Dezember, um 13 und 15 Uhr in der Turnhalle am Franziskanerwasser 22.

Weil der Weihnachtsmann Schluckauf hat, möchte er nicht rausgehen, um die Geschenke zu verteilen. Deshalb schlägt er vor, Weihnachten zu verschieben. Den sieben Wichteln gefällt diese Idee natürlich gar nicht. Deshalb überlegen sie, wie sie den Schluckauf vertreiben können. Frau Weihnachtsmann überredet ihren Mann schließlich doch, rauszugehen. Wird Weihnachten also wie geplant stattfinden? Darum geht es in dem selbst kreierten Theaterstück mit dem Titel "Weihnachten und der Schluckauf", das der Sonderpädagoge Sixtus Meyer gemeinsam mit seiner Theatergruppe der Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 entwickelt hat. "Ich habe vorher schon ein paar Ideen gesammelt und wollte gerne eine lustige Weihnachtsgeschichte machen", sagt Kursleiter Meyer. "Die Vorschläge für den Schluckauf und für die Charaktere Weihnachtsmann, Frau Weihnachtsmann und die Wichtel kamen aus der Gruppe. Den Text habe ich dann selbst geschrieben." Die Theatergruppe besteht neben dem Kursleiter aus insgesamt neun Mitarbeitern mit Behinderung der Werkstätten.

Seit Mitte September probten sie jeden Freitagmorgen gemeinsam für 45 Minuten. "Mit jeder Probe wurden unsere Schauspieler sicherer und flüssiger mit ihren Texten. Jetzt ist es schon Routine. Wir sind bereit für den Auftritt. Nervös ist aber keiner von uns. Im Gegenteil: Wir freuen uns darauf", sagt Meyer. Am Freitag vor dem ersten Adventswochenende fand die Generalprobe statt.

Das Projekt soll die Kursteilnehmer in den Bereichen Teamfähigkeit, Selbstwertgefühl und Konzentration fördern. Einer aus der Gruppe erzählt: "Ich finde, dass man sich beim Schauspielern neu entdecken kann und dadurch mehr Selbstvertrauen bekommt." Zwei der Mitarbeiter haben bereits an einem Filmprojekt in Kooperation mit dem Verein pro familia teilgenommen. "Ich bin deshalb schon ein Profi", erzählt einer von ihnen. Der Film "Amore Aventura" wird zwischen den zwei Aufführungen am Sonntag gezeigt. Für Weihnachtsstimmung sorgt auch die Musik von Veeh-Harfen, eine Art Zupfinstrument.

Das Theaterprojekt ist Teil des Kursprogramms, für das sich die Mitarbeiter der Lebenshilfe anmelden können. "Das Kursangebot ist ähnlich aufgebaut wie in der Volkshochschule. Die Kurse laufen begleitend zur normalen Arbeit und dauern sechs Monate", sagt Uwe Stelzer, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Beim Tag der offenen Tür mit Weihnachtsbasar sind viele Einrichtungen wie die Werkstatt oder die Lackiererei geöffnet. "Alle sind eingeladen, jeder kann kommen", sagt Stelzer.

Die Eröffnung ist an diesem Samstag, 2. Dezember, um 10 Uhr, der Basar geht bis 17 Uhr. Am Sonntag, 3. Dezember, sind die Türen der Lebenshilfe von 11 bis 17 Uhr geöffnet.