Vohburg
In Vohburg geht es wieder drei Tage rund

Am Freitag fällt der Startschuss für das Bürgerfest mit Petersmarkt - Erstmals Steinhebe-Wettbewerb

18.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
Viel los sein wird am Wochenende wieder auf der Straßen Vohburgs. −Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Unter dem Namen "Fuchsburgfest - Das Vohburger Bürgerfest mit Petersmarkt" laden die Vereine, der Aktionskreis und die Stadt Vohburg von Freitag bis Sonntag ein.

Dazu zählt auch der Seniorennachmittag der Stadt am Freitag, der seit Jahren als Ersatz für den ausgefallenen Volksfest-Montag abgehalten wird. Dazu sind alle Vohburger über 65 Jahre zu einem Hendl und einer Maß Bier eingeladen. Zur Unterhaltung spielen die Tanngrindler Musikanten auf, wie immer ohne Verstärker und oft auch mitten unter den Gästen. Weiter geht es dann am Abend mit dem normalen Biergartenbetrieb.

Weitere Aktionen am Freitag sind der gemütliche Abend des Partnerschaftskomitees auf dem Platz zwischen Mediathek und Landratsamt mit französischen Spezialitäten und einem Quiz sowie die Sonnwendfeier der Kolpingfamilie. Letztere findet am Volksfestplatz statt, es gibt Brotzeiten und Getränke und zur Unterhaltung spielt eine Band. Später öffnen dann die Bars in der Donaustraße. Neu ist heuer die "Fotobox Susi" auf dem Vorplatz des Pflegschlosses über der Bibliothek. Dort finden die drei Tage des Bürgerfestes verschiedene HD-Fotoaktionen statt.

Das Programm des Samstags bietet den "Frauenzauber" im Kulturstadel auf, bei dem sich Frauen für Frauen präsentieren. Es gibt selbstgefertigten Schmuck, Kosmetik, maßgeschneiderte Dirndl einschließlich Modenschau, Upcycling-Taschen, Handmassagen und angesagte Firmen, die jede Frau kennt.

Auf dem Stadtplatz sind gleich zwei Bühnen aufgebaut. Dort finden Karate-Vorführungen und heuer erstmals ein Steinhebe-Wettbewerb statt. Abends spielt die Band Allerhand im großen Biergarten und die Band Weinkeller vor dem Vis a Vis. In der Donaustraße wird an verschiedenen Bar-Ständen der Vohburger Vereine ausgeschenkt und DJ MaxSamillian sorgt für die Stimmung. Kulinarisch können sich die Vohburger an drei Food-Trucks verwöhnen lassen. Für die Kinder gibt es eine Riesenrutsche, Dosenwerfen, Torwandschießen, eine Kindereisenbahn und einen Riesensandkasten.

Der Sonntag steht zuerst im Zeichen des Glaubens. Nach dem kleinen Kirchenzug in den Biergarten findet dort der Gottesdienst statt. Anschließend werden die Gäste offiziell begrüßt und der Frühschoppen kann starten.

Am Nachmittag, nach dem Sautrog-Rennen des Fischer-Clubs, geht es erneut los im Biergarten mit den Prositbrothers. Auch der "Frauenzauber" ist wieder dabei, ebenso wie die Dirndl-Modenschau, die "Fotobox Susi" und auf der Bühne eine Push-Up-Challenge der Karatekas. Steckerlfische gibt es beim Fischerklub Vohburg, bayerische Schmankerl bei den Fischerfreunden Dünzing, Französische Spezialitäten und Kir Royal beim Partnerschaftskomitee, Partymeile und Food-Trucks in der Donaustraße, und der VdK ist mit der Tombola vertreten.

Natürlich werden auch wieder zahlreiche Fieranten beim Markt vertreten sein. Die Vohburger Aktionskreisgeschäfte haben von 13 bis 17 Uhr geöffnet.