Ingolstadt
Idee der nachhaltigen Mobilität siegt

Abschluss des 5-Euro-Business-Wettbewerbs

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Erfolgreiche Gründer: Suwomo möchte nachhaltige Mobilität fördern. −Foto: bbw

Ingolstadt (DK) Mobilität und Internet: Das waren die Themen, die den 5-Euro-Business-Wettbewerb dominierten. Am Ende siegte das Team Suwomo mit der Idee einer nachhaltigen Mobilität.

An der THI präsentierten 13 Gründerteams ihre Geschäftsidee. Die Jury bewertete neben dem Geschäftsbericht auch die Präsentation. Die Entscheidung war knapp: Am Ende setzte sich Suwomo, gefolgt von den Teams Schlupfwinkerl und der Tripkit durch. Das Gewinnerteam erhielt ein Preisgeld von 800 Euro, die Zweitplatzierten konnten sich über 600 Euro freuen, für den dritten Platz gab es 400 Euro.

Das Team Suwomo punktete bei der Jury mit seiner Geschäftsidee, Arbeitnehmer für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Dabei können Mitarbeiter mittels einer App je nach benutztem Verkehrsmittel Punkte sammeln und sich untereinander vergleichen.

Platz zwei ging an Schlupfwinkerl. Das Team zeigten in seiner Präsentation anschaulich, wie man in aus Holz gebauten Tiny Houses schnell und unkompliziert Urlaub machen kann. Schlupfwinkerl vermittelt mit einer Online-Plattform Touristen einen Urlaub im Tiny House.
 
Auf Platz drei landete Tripkit. Unter dem Motto "Did you already pack?" möchten die Studierenden Kunden die Urlaubsvorbereitung erleichtern. Dafür haben sie eine Online-Anwendung entwickelt, die je nach Reiseziel eine automatische Packliste generiert und zusätzlich wichtige Informationen zum bevorstehenden Urlaub liefert.