Ingolstadt
IGM verlängert Befragung

Beschäftigte können Themen für Tarifrunde bis 13. November einbringen

29.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:15 Uhr

Ingolstadt - Die Beschäftigtenbefragung der IG Metall (DK berichtete) läuft seit sechs Wochen.

Insbesondere in den letzten Tagen hat die Befragung nach Mitteilung der Gewerkschaft noch einmal deutlich Fahrt aufgenommen. Aus diesem Grund verlängert die IGM den Zeitraum der Befragung bis Freitag, 13. November. Damit, so heißt es, könne "der Schwung genutzt werden", um weiteren Beschäftigten die Beteiligung zu ermöglichen.

"Mit knapp 6000 Beteiligungen in der Geschäftsstelle Ingolstadt haben wir die Erwartungen sogar etwas übertreffen können", freut sich Bernhard Stiedl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt. "Wir konnten aber beobachten, dass gerade in der letzten Woche die Beteiligung stark angestiegen ist. Aus diesem Grund begrüßen wir die Entscheidung, den Befragungszeitraum verlängern. "

In der anlaufenden Tarifrunde 2021 beteiligt die IG Metall wie üblich die Beschäftigten in den Betrieben an der Themenfindung. Einige Schwerpunktthemen kristallisieren sich dabei im Vorfeld bereits heraus. "Die Verkürzung der Arbeitszeit in jeder Form wird in der kommenden Tarifrunde in jedem Fall eine Rolle spielen," so Tamara Hübner, Zweite Bevollmächtigte.

Knackpunkt der Auseinandersetzung wird nach Ansicht der Gewerkschaft in der Forderung einer Kaufkraftstärkung liegen. Das übergeordnete Ziel der Tarifrunde liege aber in der sozialen, demokratischen und ökologischen Ausgestaltung der Transformation in den Metall- und Elektrobetrieben, so die Gewerkschaft. In insgesamt fast 80 Betrieben im Raum Ingolstadt sind die Beschäftigten aufgerufen, sich an der Befragung weiterhin zu beteiligen. Die Ergebnisse werden Treffen der IGM-Tarifkommission vorgelegt.

DK