Produktionsausweitung möglich
IG Metall: Schaeffler-Produktion in Ingolstadt gesichert

Unternehmensleitung hat angeblich sogar Produktionsausweitung an der Ettinger Straße zugesagt

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Traditionsunternehmen: Das Schaeffler-Werk an der Ettinger Straße in Ingolstadt firmierte schon unter mehreren Namen. −Foto: DK-Archiv

Ingolstadt (DK) Der angekündigte Abbau von Arbeitsplätzen beim Automobilzulieferer Schaeffler wird sich nach Mitteilung der IG Metall nicht auf den Unternehmensstandort Ingolstadt auswirken. Wie die örtliche IGM-Verwaltungsstelle mitteilt, sollen im Gegenteil sogar weitere Investitionen in das Werk an der Ettinger Straße erfolgen, wo derzeit rund 550 Beschäftigte gezählt werden.

Die Gewerkschaft spricht von erfolgreichen Verhandlungen des Betriebsrates und der IGM mit der Unternehmensleitung, bei denen eine zuvor zur Disposition stehende Teilverlagerung des Standortes Ingolstadt abgewendet worden sei. Diese Planspiele von Schaeffler seien nun aber "vom Tisch".

Ein halbes Jahr lang, so die Gewerkschaft, habe die Unsicherheit über die Zukunft der örtlichen Produktion "große Unruhe unter den Beschäftigten" gebracht. Es sei um die Zukunft des bei Schaeffler in Ingolstadt gefertigten "UniAir-Systems" gegangen, ein laut IGM vollvariables elektrohydraulisches Ventilsteuerungssystem, das eine wirksame Emissionsreduzierung bei Verbrennungsmotoren ermöglicht. Die Firmenleitung habe in den Gesprächen mit Belegschaftsvertretung und IGM nunmehr sogar eine Kapazitätserweiterung der Ingolstädter Produktion bestätigt, heißt es in der Gewerkschaftsmitteilung.

"Gemeinsam mit der IG Metall haben wir als Betriebsrat hier in einer schwierigen Phase viel erreicht", wird der örtliche Betriebsratsvorsitzende Robert Lauffer von der IGM zitiert. Das gebe "Sicherheit für die Belegschaft am Standort Ingolstadt, auch für die Zukunft." Erfreulich sei neben der Sicherung und Ausweitung der Produktion auch die Nachricht, dass das Unternehmen seinen Ingolstädter Beschäftigten eine neue Kantine spendieren wolle.

Die mittelständische Schaeffler-Unternehmensgruppe ist einer der größten Zulieferer der deutschen Automobilindustrie und durch die hier bevorstehenden oder bereits greifenden strukturellen Änderungen offenbar in Schwierigkeiten geraten. Zuletzt hatte die Firmenleitung den Abbau von bis zu 1300 Stellen an seinen Standorten angekündigt. Von diesem Personalabbau ist Ingolstadt der IGMetall zufolge aber nun nicht mehr betroffen.