Hofstetten
Jurabauernhaus zu besichtigen

11.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Hofstetten (DK) Der Jurahausverein lädt ein zur Besichtigung des Kleinbauernhauses "Bengel" in Hofstetten, Schloßstraße 13, am Sonntag, 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Da zeitgleich im nur zwei Anwesen entfernten Jura-Bauernhofmuseum das Kirchweihfest stattfindet, kann der Besichtigungstermin auch mit einem Besuch dort verbunden werden.

Ein außergewöhnliches Kleinbauernhaus mit dem Hausnamen "Bengel" aus dem Jahr 1745/46 mit außenliegendem Gewölbekeller steht in Hofstetten und ist die vergangenen fünf Jahre behutsam mit viel Eigenleistung saniert worden. Die Besucher können sich bei den Bauherren Sabina und Christian Meixner über die bisherigen Sanierungsschritte informieren.

Seit dem letzten Besichtigungstermin wurde außen ein denkmalgerechter Kalkdämmputz aufgebracht. Der Gewölbekeller hat wieder eine Kalkplatteneindeckung und ist außen und innen unterfangen. Beim Ausgraben kamen Teile des bauzeitlichen Bodens hervor, der ursprünglich zwei Treppenstufen tiefer war und nun das neue Bodenniveau bildet. Dem Gewölberaum wird dadurch seine ursprüngliche Höhe zurückgegeben. Das Haus ist innen verputzt, und die zum Beginn der Renovierung ausgebauten Dielenböden sind wieder im Obergeschoss und der Austragskammer verlegt.