Ingolstadt
Hochzeit am Sonntag ist kein Thema

In Ingolstadt kann am 2.2.2020 nicht geheiratet werden - Dafür ist der Valentinstag komplett ausgebucht

29.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:15 Uhr
Der schönste Tag im Leben will gut vorbereitet sein - wer an einem besonderen Datum heiraten will, muss früh dran sein. −Foto: Eberl

Ingolstadt - Für künftige Hochzeitspaare dürften demnächst vor allem drei mögliche Termine für eine Trauung attraktiv sein.

Zahlenkombinationen im Datum wie der bevorstehende 2.2.2020, 20.2.2020 und 22.2.2020 stehen bei Heiratswilligen immer besonders hoch im Kurs.

In Ingolstadt wird allerdings nur am 20. Februar geheiratet. Ganze sechs Trauungen seien terminiert, weiß Reinhard Rauscher, Leiter des Standesamtes der Stadt. "Es sind demnach an diesem Tag keine Termine mehr frei", sagt er. Das Nachsehen haben Hochzeitspaare in der Schanz ohnehin am kommenden Sonntag, 2. Februar, und am 22. Februar, der auf einen Samstag fällt. "Der Sonntag ist grundsätzlich trauungsfrei", so Rauscher. An bis zu 19 Samstagen im Jahr seien standesamtliche Hochzeiten zwar möglich, der 22. Februar sei heuer jedoch nicht darunter.

Anders sieht es am 14. Februar, dem Valentinstag, aus - der ist allerdings bereits vollständig ausgebucht. "Das kann daran liegen, dass es sich um einen Freitag handelt. Der Freitag ist für Trauungen grundsätzlich beliebt", sagt Rauscher. Allerdings hat am Valentinstag 2019 in Ingolstadt nur eine Trauung stattgefunden - es war ein Donnerstag. Am 19.1.2019 - auch eine recht einprägsame Datumskonstellation - waren es gerade einmal drei.

Die Samstage, an denen Trauungen vollzogen werden können, plant die Stadt immer im voraus, da die Zeremonien auch an besonderen Orten - wie der Barocksaal im Stadtmuseum und der Historische Sitzungssaal des Alten Rathauses - angeboten werden. Diese müssen dann frei gehalten werden. Andrang gibt es ab dem Frühjahr, wenn viele Hochzeiten stattfinden. Heuer sind Termine im April gefragt.

Über die Trauungstermine an Samstagen informiert das Standesamt auch im Internet. Rauscher vermutet, dass es deshalb für den 22. Februar bisher auch keine Anfragen gab. Allerdings sei es durchaus schon vorgekommen, dass eine geplante Trauung kurzfristig abgesagt worden sei. "Die Gründe dafür erfahren wir natürlich nicht", so der Behördenleiter. Immerhin sei ihm aber keine Trauung bekannt, bei der am Ende einer der Partner den Bund fürs Leben nicht schließen wollte.

In diesem Jahr gibt es eine weitere besondere Möglichkeit zu heiraten, nämlich auf dem Gelände der Landesgartenschau (24. April bis 4. Oktober). An vier Terminen steht dafür die Apfelbaumwiese zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Stadt unter dem Reiter Service.

DK

Michael Brandl