Eichstätt
"Helfen ist Trumpf"

Aktionswoche 2020 der bayerischen Feuerwehren läuft noch bis 20. September - Nachwuchs immer willkommen

11.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:35 Uhr

Eichstätt/Stammham - In diesem etwas anderen Corona-Einsatz- und Übungsjahr läuft aktuell - und noch bis 20. September - die diesjährige Feuerwehraktionswoche.

Unter dem Motto "Helfen ist Trumpf" stellen dabei in ihrer Imagekampagne die bayerischen Feuerwehren ihre Arbeit in den Mittelpunkt, die über das normale Feuerwehr-Handwerk "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" hinausgeht.

Das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr ist unbezahlbar: So zeigen die Helfer auf, dass sie durch ihren Einsatz auch abseits eines Notfalls mit einer Vielzahl von freiwilligen Aktivitäten dem Gemeinwohl nachhaltig und effektiv zugutekommen. Möglich wird dies durch eine fundierte, vielfältige Ausbildung, die neben der Vermittlung von fachlichen Fähigkeiten auch für die persönliche Lebensgestaltung gewinnbringend sein kann.

Und darum haben die knapp 6000 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer des Landkreises Eichstätt nicht nur für sich selbst einen Trumpf in der Hand, sondern sind ein Trumpf für alle.

Für beinahe jedes Kind hat die Feuerwehr eine besondere Faszination. Naheliegend, dass die Feuerwehren schon sehr frühzeitig Kindern und Jugendlichen den Zugang zu diesem Ehrenamt öffnen. Kinderfeuerwehr (ab sechs Jahren) und Jugendfeuerwehr (ab zwölf Jahren) bieten Mädchen und Buben eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht, sinnvoll ist und die Persönlichkeitsentwicklung fördert. Im Landkreis Eichstätt gibt es 144 Feuerwehren. Vor allem im ländlichen Bereich ist die Freiwillige Feuerwehr eine tragende Säule des Gemeindelebens und des Gemeinwohls.

Zupacken und machen: Dieser Geist prägt die Feuerwehren. Bayernweit leisten rund 315000 Feuerwehrfrauen und -männer zigtausende freiwillige Stunden zum Erhalt ihrer Gerätehäuser, zur Pflege und Wartung ihrer Fahrzeuge und Ausrüstung. Und sie erhalten Werte durch ihren Einsatz im Notfall. Die bayerischen Feuerwehren setzen auf Vielfalt, Respekt und Toleranz - ganz parteilos, aber mit klarem Standpunkt für ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Achtung.

Der Kreis-Feuerwehr-Verband und alle bayerischen Feuerwehren freuen sich, wenn die diesjährige Kampagne dazu beiträgt, neue Interessenten für den aktiven Dienst zu gewinnen.

Weitere Infos zum Ehrenamt Feuerwehr gibt es unter www. helfenisttrumpf. de.

mla