Stammham
Mastanlage: BI informiert Bürger

20.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:09 Uhr
Eine in Stammham geplante Mastanlage für Hähnchen ist ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Hier ein Symbolbild. −Foto: Jaspersen, dpa

Stammham/Wettstetten - Eine erste Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative "respekTiere unsere Heimat" zur umstrittenen Hähnchenmastanlage bei Stammham findet am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Högnerhäusl nahe Wettstetten statt.

Dabei können die Besucher mit Fachreferenten und Kommunalpolitikern über das umstrittene Projekt diskutieren. Die neu gegründete Bürgerinitiative (BI) - ihr haben sich Einwohner aus Stammham, Hepberg und angrenzenden Gemeinden angeschlossen - setzt sich dafür ein, dass das kürzlich eingeleitete Bauleitverfahren zur Verwirklichung des Großprojekts eingestellt wird. Wie berichtet, will der Stammhamer Landwirt Richard Wermuth östlich der Autobahn A9 eine Mastanlage für bis zu 206.000 Tiere bauen. Dagegen regt sich großer Widerstand. Viele Bürger befürchten starke Geruchsbelästigungen, zunehmenden Verkehr und zahlreiche Keime in der Abluft. Die BI macht nun mobil. "Die Resonanz auf unser Engagement ist überwältigend", teilte Sprecherin Natalie Besl aus Stammham jetzt mit.

khh