Ingolstadt
Grüne haken zu Bäumlers Werken nach

17.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:02 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Grünen wollen einen weiteren Anlauf unternehmen, um zumindest Teile der Kunstsammlung von Textilbaron Hans Bäumler aus Vorarlberg nach Ingolstadt zu bekommen.

Ein entsprechender Antrag an das Rathaus ist mit dem Wunsch nach Aufklärung verbunden, warum es 2004 nach ersten Gesprächen über ein Museum nicht weitergegangen sei (DK berichtete). "Wir bedauern es sehr, dass es offenbar nicht gelungen ist, eine so hochkarätige Sammlung hier in Ingolstadt zu halten", sagt Stadträtin Barbara Leininger, die für die Grünen im Kulturauschuss sitzt. "Sie wäre eine weitere attraktive Anlaufstelle für Kunstinteressierte in Ingolstadt gewesen. " Die Sammlung Bäumler enthalte bedeutende Werke französischer und deutscher Maler, darunter Renoir, Monet, Gaugin und Picasso, aber auch Spitzweg, Liebermann oder Corinth. Eine Präsentation des ehemaligen Ingolstädter Fabrikanten hier in Ingolstadt wäre nur folgerichtig gewesen. Der Eindruck, die Stadt habe kein Interesse an der Bäumler-Sammlung gezeigt, weil man sich auf die Konkrete Kunst konzentrieren wollte, soll nicht im Raum stehen bleiben.