Kösching
"Gestank wird ein Problem"

17.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr

Kösching - Starke Bedenken hinsichtlich des geplanten Neubaus einer großen Hähnchenmastanlage an der Autobahn bei Stammham hat der Köschinger Marktrat: Befürchtet werden massive Gerüche und viele Keime, wie in der jüngsten Sitzung betont wurde.

Die Anregungen zum Bebauungsplan "Sondergebiet Nutztierhaltung" gehen nun an die Nachbargemeinde Stammham.

Der Vorsitzende der CSU-Fraktion, Andreas Schieferbein, machte darauf aufmerksam, dass der Dürrnhof bei Kösching nur rund zwei Kilometer von den geplanten vier Ställen entfernt liege. Aus Gründen des Emissionsschutzes sei er gegen das Projekt, so Schieferbein. UW-Sprecher Jörg Semmler wurde noch deutlicher: "Der Gestank wird problematisch sein! " Er und Dieter Betz (SPD-Fraktionsvorsitzender) wiesen auf Belastungen durch Keime hin.

Ab 1. März übernimmt der Markt Kösching die Aufgaben des Hepberger Standesamts: Das hat der Gemeinderat in der Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen. Der Grund für die Auslagerung: "Das Standesamt in Hepberg wird aufgelöst", informierte Geschäftsleitender Beamter Heinrich Kürzinger.

Der Feldweg von der Hans-Sachs-Straße zum Schambachtalbahn-Radweg in Kösching wird nach dem Willen des Marktrats instandgesetzt. Das hatte die UW-Fraktion beantragt.

khh