Lenting
"So lange mich die Haxen tragen"

Der Lentinger Rupert Kipfelsberger ist seit über 30 Jahren als Wallfahrer unterwegs

11.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:11 Uhr
Stolz zeigt Rupert Kipfelsberger seinen Stock von der Hallertauer Fußwallfahrt. Zwei bis drei Wallfahrten lassen sich darauf noch dokumentieren, dann ist kein Platz mehr. −Foto: Enzmann

Lenting (DK) Rupert Kipfelsberger kennt in Lenting fast jeder. In vielen Ortsvereinen ist der 74-jährige gelernte Maurer aktiv, stets packt er mit an. Auch im Pfarrgemeinderat war er lange mit dabei. Was viele nicht wissen: Seit über 30 Jahren ist der "Rul" als Wallfahrer unterwegs.

Besonders angetan hat es ihm die Hallertauer Fußwallfahrt: Rund 1700 Gläubige pilgern dabei jährlich die rund 115 Kilometer von Wolnzach nach Altötting. Abgesehen von zwei Ausnahmen hat der "Rul" seit 1984 an jeder einzelnen teilgenommen. Die ersten Jahre als einfacher Pilger, später als Ordner und Vorbeter. Von seinem Bruder Leo habe er sich damals zum Mitgehen überreden lassen. "Wenn dich das Fieber dann einmal gepackt hat, kommst du nicht mehr davon los", schwärmt er von diesen außergewöhnlichen Tagen im Jahr, die er genießt, um seine Gedanken zu sortieren, die Probleme und Sorgen des Alltags für eine Weile zu vergessen und mit den anderen Wallfahrern wieder in Kontakt zu kommen. "Zu den anderen Pilgerführern habe ich ein super Verhältnis, wir sind alle per du."
 

Christoph Enzmann